Eine von einem Fußball zerschossene Scheibe. © picture alliance / blickwinkel/W. G. Allgoewer
  • Von Karen Schmidt
  • 05.07.2022 um 16:53
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Maklerinnen und Makler sollten in einer aktuellen Umfrage ihre Top-Anbieter im Bereich Schaden und Unfall küren. Das Ergebnis: Die Spitzenreiter aus dem vergangenen Jahr haben es auch dieses Jahr wieder ganz nach oben geschafft.

Mit welchen Schaden- und Unfallversicherer arbeiten Makler am liebsten zusammen? Dieser Frage ging das Fachmagazin „Asscompact“ in einer aktuellen Umfrage nach. Das Ergebnis: überschaubar. Nur sechs Anbieter kommen in vier Produktbereichen zu Zug.

Zwar gibt es in zwei der vier untersuchten Produktlinien Veränderungen auf den Top-Plätzen. Die Spitzenplatzierten aus dem vergangenen Jahr haben ihren Titel aber verteidigt. Und neue Anbieter haben es auch nicht in die Top-3 geschafft.

Neben dem Geschäftsanteil fragt das Fachmagazin auch Leistungskriterien, wie Schadenregulierung, Preis-Leistungs-Verhältnis und Produktqualität ab. Letztere ist dabei hart umkämpft. So können sich im Bereich der Hausratversicherung mit Konzept & Marketing, AIG und Interrisk drei Unternehmen „Qualitätsführer“ nennen.

Im Bereich Wohngebäudeversicherung gibt es mit Konzept & Marketing sowie AIG eine Doppelspitze. Und im Bereich der Privathaftpflicht teilen sich vier Unternehmen die Spitzenposition: Die Haftpflichtkasse, VHV, Basler und AIG. Bei der Unfallversicherung konnte sich die Interrisk dagegen als alleiniger Spitzenreiter durchsetzen.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Das private Kompositgeschäft bleibt für die Maklerbetriebe von großer Bedeutung. Der Geschäftsanteil dieser Sparte liegt bei 24 Prozent.

Und 78 Prozent der befragten Vermittlerinnen und Vermittler stufen das private Schaden-/Unfallgeschäft mit einer großen bis sehr großen Relevanz für ihr Unternehmen ein. Für die nächsten fünf Jahre wird ein gleichbleibender Wert erwartet.

Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.250 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Ansprechpartnerin ist Sophia Tannreuther (Tel. 0921 75758-23, E-Mail: tannreuther@bbggruppe.de).

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Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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