Mehr Erfolg mit Online-Marketing

Diese internetaffinen Vermittler machen es vor

Sich als lokale Marke zu positionieren oder gar zum Youtube-Star aufzusteigen, ist der heimliche Traum vieler Vermittler. Um das zu erreichen, muss das Online-Marketing höchsten Kundenansprüchen genügen. Elf Netz-Profis wurden nun für ihre Leistungen ausgezeichnet.
© OMGV
Makler und Vermittler wurden erstmalig auf der DKM für ihr herausragendes Online-Marketing mit dem „Edison“ ausgezeichnet (v.l.): Matthias W. Schlattmeier, Volker Büscher, Bastian Kunkel, Marlene Drescher, Wladimir Simonov, Patrick Hamacher, Stephan Peters, Bernd Roebers und Marco Mahling.

Erstmals wurden Versicherungsvermittler auf der DKM in Dortmund für ihre Onlinekommunikation ausgezeichnet. Verliehen wurde der OMGV-Award im Namen der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV).

Eine elfköpfige Fachjury vergab den Preis an elf Gewinner in insgesamt sechs Kategorien:

  • Blog
  • Facebook-Kommunikation
  • Social-Media-Marketing
  • Kundenbewertungen
  • Bestes Videomarketing und
  • New Media.

Die Gewinner hätten als erste erkannt, dass das Internet keine Bedrohung sei, sondern Chancen biete, lobte die Jury. Und weiter:

„Weil sie Neugier, Kreativität und Ausdauer besitzen, um auf neuen Wegen Kunden zu finden und selbst gefunden zu werden. Weil sie sich nicht von Rückschlägen oder Unkenrufen entmutigen lassen, sondern es immer wieder und immer weiter probieren. Weil sie trotz aller Widerstände bewiesen haben, dass sie online Kunden für sich gewinnen können und damit Vorbilder für andere Vermittler geworden sind. Weil sie neue Maßstäbe für die Versicherungsbranche gesetzt haben und weiterhin setzen.“

Wie die Preisträger in den jeweiligen Kategorien lauten, erfahren Sie in unserer Bildstrecke.

Matthias Helberg, Makler

Kategorie Blog:

Blogs geben Vermittlern die Möglichkeit, sich persönlich und als Experte zu positionieren, erklärt die Jury. „Wir zeichnen diejenigen aus, die das seit Jahren in Best Practice Manier tun.“

Matthias W. Schlattmeier, DEVK

Marlene Drescher, Maklerin

Kategorie Facebook-Kommunikation:

Facebook sei „nicht nur für Katzenbilder gut, sondern ebenso im Versicherungsvertrieb. Unsere Preisträger beweisen dies seit Jahren und tagtäglich eindrucksvoll“, so die Jury.

Volker Büscher, Allianz

Wladimir Simonov, Makler

Kategorie Social Media allgemein:

„Social Media ist mehr als Facebook. Das wissen Vermittler aus dieser Kategorie ganz genau und bringen eine Vielzahl an Social Media Instrumenten virtuos in Einklang“, loben die Marketingprofis aus der Jury.

Bernd Roebers, Axa

Kategorie Kundenbewertungen:

„Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Vermittler. Bewertungsportale bringen diese auch in die digitale Welt. Wir zeichnen die Vermittler aus, die dieses Marketinginstrument am besten nutzen“, fassen die Preisverleiher zusammen.

Versicherungsbüro Weitefeld, HDI

Kategorie Bestes Videomarketing:

„Dass Youtube und Video nicht nur etwas für Beauty-Influencer sind, zeigen die Preisträger in dieser Kategorie. Sie informieren auf eine ganz neue Art und Weise über Versicherungsthemen und erreichen nicht nur viele Videoaufrufe, sondern auch neue Kunden“, verlautbart die Jury.

New Media:

„In dieser Kategorie zeichnen wir Vermittler aus, die aktuell ganz neue Wege gehen und schon erste Erfolge verzeichnen können. Ob diese auch in Zukunft Bestand haben, lässt sich noch nicht absehen. Wir zeichnen mit dem Award den Mut der Vermittler aus“, so die Erklärung der Fachexperten.

MarKo Petersohn, As im Ärmel und Gründer der OMGV

Alle Preisträger hätten gezeigt, dass sie „Neugier, Kreativität und Ausdauer besitzen, um auf neuen Wegen Kunden zu finden und selbst gefunden zu werden“, sagte OMGV-Mitgründer MarKo Petersohn im Rahmen der Preisverleihung.

Michael W. Krüger, ebenfalls Gründer des OMGV, ergänzte: „Die Preisträger haben bewiesen, dass sie online Kunden für sich gewinnen können und sind damit Vorbilder für andere Vermittler geworden.“

Ab dem kommenden Jahr können sich Vermittler selbst bewerben oder Vorschläge einreichen. Das Antragsformular und alle Formalitäten steht im Januar kommenden Jahres hier zum Download bereit.

Neben den beiden OMGV-Gründern zählten auch diese Experten zur Fachjury:

Daniel Feyler (Trusted Shops GmbH), Katharina Heder (Frau Heder), Sebastian Heithoff (PBM Personal Business Machine AG), Claudia Hilker (Hilker Consulting), Jürgen Hilp (Studiengang BWL-Versicherung, DHBW Heidenheim), Jochen Leiber (DKM & bbg Betriebsberatungs GmbH), Thomas Ötinger (marcapo GmbH), Martin Müller (Mister Matching & M.E.H.R.), Hans Steup (Versicherungskarrieren).

Michael W. Krüger, MK Media und Gründer der OMGV

Mehr zum Thema

Wie Makler die gesamte Klaviatur der neuen Medien richtig nutzen

Ein Erfolgsschlüssel von Versicherungsmakler Michael W. Krüger ist es, die richtige Werbung, der richtigen Person,…

So geht Versicherungsberatung via Youtube

Bastian Kunkel erklärt Versicherungen leicht verständlich in kurzen Clips. Zwei Mal in der Woche können…

„Der Vermittler ist das Produkt, das der Kunde kauft“

Ob der Berater sich auf Gewerbekunden konzentriert, eher Familien beraten möchte oder nur in einem…

Autor

Lorenz

Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia