Der Direktversicherer der Generali, Cosmos Direkt, darf sich laut der Marktforscher von Service Value besonders verbraucherorientiert nennen. © picture alliance/dpa | Silas Stein
  • Von Manila Klafack
  • 06.01.2022 um 14:27
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:15 Min

Mehr als 34.000 Kundenstimmen zu 141 Anbietern nutzten die Marktforscher von Service Value gemeinsam mit „Focus Money“ für ihre Studie „Verbraucherorientierteste Finanzdienstleister 2022“. Vier Kategorien von sieben entfielen auf die Versicherungsbranche. Wer hier jeweils das Feld anführt, erfahren Sie hier.

Viele Kunden erwarten heute von Versicherern nicht nur Produkte und Leistungen, sondern auch kompetente Beratung und zuverlässigen Service. Bei welchen Finanzdienstleistern diese Verbraucherorientierung besonders groß zu sein scheint, hat jetzt das Kölner Marktforschungsunternehmen Service Value in Kooperation mit „Focus Money“ ermittelt.

Für die Studie „Verbraucherorientierteste Finanzdienstleister 2022“ flossen 34.200 Kundenstimmen zu 141 Anbietern aus sieben Kategorien ein. Ausschlaggebend für die Ergebnisse war der sogenannte Verbraucherorientierungsindex (VOI). Die ersten drei Plätze nehmen kategorienübergreifend der Direktversicherer Cosmos Direkt (69,5) sowie die beiden Nachhaltigkeitsbanken Triodos Bank (69,3) und GLS Bank (68,8) ein.

Die vier Kategorien der Versicherungsbranche

Bei den Versicherern wurden insgesamt vier Kategorien bewertet (Direkt, Makler, Multichannel und Serviceversicherer). Bei den Direktversicherern erreicht Cosmos Direkt mit einem VOI-Wert von 69,5 den ersten Platz, gefolgt von Huk 24 (68,5) und Hannoversche (67,1).

Die VHV Versicherungen schaffen bei den Makler-Versicherern den ersten Platz mit einem VOI-Wert von 63,8. Dialog (63,2) und Interrisk (63,1) landen auf den Plätzen zwei und drei. Allianz hat bei den Multi-Channel-Versicherern mit einem VOI-Wert von 68,7 die Nase vorn. Es folgen jeweils knapp dahinter die ADAC Versicherungen (68,4) und Axa (68). Bei den Serviceversicherern erreicht die Debeka den ersten Platz mit einem VOI-Wert von 68,7. Weiterhin auf dem Siegertreppchen sind Debeka (67,6) und HUK-Coburg (66,7).

Hintergrund zur Berechnung des VOI

Die Untersuchung basiert laut Service Value auf einer Online-Befragung. Für die Antworten der Verbraucher ist eine fünfstufige Zustimmungs-Skala vorgegeben. Aus diesen Bewertungen und für jedes Unternehmen wurde ein indizierter Mittelwert berechnet: der Verbraucherorientierungs-Index (VOI).

Ein VOI von 100 bedeutet dabei, dass alle Befragten den Finanzdienstleister für sehr verbraucherorientiert erachten; ein VOI von 0 besagt das Gegenteil. Unternehmen, die über dem Durchschnitt ihrer jeweiligen Kategorie liegen, werden mit „hohe Verbraucherorientierung“ benotet. Finanzdienstleister, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „hohe Verbraucherorientierung“ benoteten Unternehmen liegen, werden mit „höchste Verbraucherorientierung“ ausgezeichnet.

Die Ergebnisse im Tabellenformat folgen hier:

Direktversicherer

Unternehmen Kategorie VOI Auszeichnung
Cosmos Direkt Direktversicherer 69,5 sehr gut
Huk24 Direktversicherer 68,5 sehr gut
Hannoversche Direktversicherer 67,1 sehr gut
GVV Direkt Direktversicherer 66,7 sehr gut
Allianz Direct Direktversicherer 66,5 sehr gut
Sparkassen DirektVersicherung Direktversicherer 66,0 gut
BavariaDirekt Direktversicherer 65,4 gut
DFV Deutsche Familienversicherung Direktversicherer 65,3 gut
R+V24 Direktversicherer 65,1 gut
DA Direkt Direktversicherer 65,1 gut

 

Maklerversicherer

Unternehmen Kategorie VOI Auszeichnung
VHV Versicherungen Maklerversicherer 63,8 sehr gut
Dialog Maklerversicherer 63,2 sehr gut
Interrisk Maklerversicherer 63,1 sehr gut
KS/AUXILIA Maklerversicherer 62,3 sehr gut
Janitos Maklerversicherer 61,9 sehr gut
Universa Maklerversicherer 61,8 sehr gut
Volkswohl Bund Maklerversicherer 61,1 gut
Canada Life Maklerversicherer 60,6 gut
Alte Oldenburger Maklerversicherer 59,9 gut
GVO Versicherung Maklerversicherer 59,4 gut
LV 1871 Maklerversicherer 59,3 gut

Die Kategorien Multichannel- und Service-Versicherer folgen auf der nächsten Seite.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

pfefferminzia
Pfefferminzia Icon
login

Bitte loggen Sie sich ein.

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Die Personalien der Woche
R+V, Passportcard, DEVK

Die Personalien der Woche

Die Personalien der Woche
Bayerische, Agila, Rhion, Xempus, Stuttgarter, DEVK

Die Personalien der Woche