Udo F. Mann, Gründer und Geschäftsführer der FML Finanzierungs- und Mobilien Leasing. © FML
  • Von Redaktion
  • 16.06.2017 um 14:29
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Das Leasing ist als Finanzierungsform gerade für Mittelständler interessant und auch gerne genutzt. Udo F. Mann, Gründer und Geschäftsführer der FML Finanzierungs- und Mobilien Leasing, erklärt im Interview, warum auch Makler sich diesem Markt öffnen sollten.

Pfefferminzia: Was zeichnet Leasing als Finanzierungsform aus?

Udo F. Mann: Neben der klassischen Finanzierung durch die Hausbank gehören Leasing und Mietkauf zu den bekanntesten Formen, mit denen der gewerbliche Mittelstand seine Investitionen finanziert. Das zeigen auch die aktuellsten Zahlen. Das Neugeschäft stieg im ersten Quartal 2017 um 10 Prozent. Überdurchschnittlich entwickelte sich das Pkw-Leasing in den ersten drei Monaten um 12 Prozent, das Neugeschäft mit Produktionsmaschinen stieg um 5 Prozent. Diese Entwicklungen belegen, dass in mittelständischen Unternehmen Bedarf nach Autos, Maschinen und Co. besteht und dass Leasing als Finanzierungsform akzeptiert und gerne in Anspruch genommen wird.

Aus welchen Branchen kommen Ihre Kunden?

Die FML ist eine bankenunabhängige Leasinggesellschaft für mittelständische Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet. Wir beraten Mittelständler aus ganz unterschiedlichen Branchen. Dazu zählen unter anderem das Gesundheitswesen,  also zum Beispiel Ärzte, Zahnärzte, Pflegedienste oder Pflegeeinrichtungen, der Handel wie Autohäuser und deren Werkstätten oder Unternehmen aus dem Baugewerbe, aber auch im Transport- und Logistikbereich sowie aus der Forst- und Landwirtschaft. An Nummer 1 steht natürlich das Transportgewerbe. Im Bereich des verarbeitenden Gewerbes verleasen wir zusätzlich Maschinen und Betriebsausstattungen, in den Landwirtschaftlichen Bereich auch Nutztiere. Unser Portfolio ist sehr breit gefächert, was die Sache interessant und gleichzeitig relativ sicher gegenüber konjunkturellen Schwankungen macht.

Und warum könnte das Thema Leasing für Versicherungsmakler interessant sein?

Weil wir dieselben Zielgruppen bearbeiten. Ob Transport und Logistik, Baugewerbe, Handel oder Gesundheitsweisen: Sie alle unterliegen einer Versicherungspflicht oder sind zur eigenen Absicherung der Existenz gut versichert. Teilweise nehmen diese Aufgaben unabhängige Makler wahr. Gewerbliche Kunden des Maklers sind auch diejenigen, die wir in der Leasingbranche bei ihren Investitionen beraten und begleiten.

Welche Gefahren könnten sich daraus ergeben?

Da Leasinggesellschaften und Makler die gleiche Zielgruppe ansprechen, bieten einige Leasinggesellschaften neben der Finanzierung auch den passenden Versicherungsschutz an. Für viele Makler bedeutet das, dass sie potenzielle Kunden verlieren und finanzielle Einkommensverluste am Monatsende drohen.

Und wie könnten Makler diesem Problem vorbeugen?

Es geht nicht darum, Leasinggesellschaften als Konkurrenz anzusehen, sondern miteinander zu kooperieren. Um diesem Problem vorzubeugen, sollten Makler das Produkt Leasing in ihr Angebotsportfolio mit aufnehmen und es ihren Kunden zusätzlich anbieten.

Im 2.Teil des Interviews lesen Sie demnächst, warum Leasing für den Gewerbemakler attraktiv sein kann.

Über FML

Die FML Finanzierungs- und Mobilien Leasing GmbH & Co. KG aus Hamburg ist eine inhabergeführte Leasinggesellschaft, die mittelständische Unternehmer bei herstellerunabhängigen Investitionsfinanzierungen berät, um damit zum langfristigen wirtschaftlichen Erfolg ihrer Kunden beizutragen. Getreu dem Motto FML – „Flexibler mit Leasing“ bietet das Unternehmen auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene, persönliche Beratung sowie langjährige Branchenkompetenz. Die FML finanziert Leasingobjekte in den Bereichen Maschinen, Landwirtschaft, Medizintechnik, IT- und Kommunikationstechnik, Hafen- und Schiffsausrüstung, Energie & Umwelttechnik, Raumlösungen (Inneneinrichtung sowie mobile Hallen und Lager) und Fahrzeuge (PKW, LKW, Oldtimer, E-Mobility). Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in der Hamburger Speicherstadt wurde 1989 gegründet.

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