Pfefferminzia Logo rgb
Immer mehr Versicherer treten dem Verhaltenskodex des Branchenverbands GDV für eine faire Beratung bei. © Panthermedia
  • Von Redaktion
  • 04.05.2016 um 10:16
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:30 Min

Immer mehr Versicherer schließen sich dem Verhaltenskodex des Branchenverbands GDV für den Vertrieb an. Laut aktueller Zahlen haben Wirtschaftsprüfer in gut 200 Unternehmen die Umsetzung des Kodex dokumentiert.

Nachdem zum Vorjahresstichtag bereits mehr als 150 Unternehmen den Prüfungsbericht eines Wirtschaftsprüfers vorgelegt hatten, reichten bis zum 30. April 2016 rund 50 weitere Unternehmen den entsprechenden Nachweis beim GDV ein. Damit haben alle Unternehmen, die dem Kodex 2013 oder 2014 beigetreten sind, die Umsetzung innerhalb der vorgeschriebenen Frist prüfen lassen.

Der Prozess geht so: Akzeptiert der Versicherer den Verhaltenskodex, setzt er die Anforderungen intern um. Im Abstand von zwei Jahren kontrollieren Wirtschaftsprüfer, ob diese Regeln auch dem Kodex entsprechen. Den ersten Prüfungsbericht muss das Unternehmen vier Monate nach Abschluss des ersten vollen Geschäftsjahres nach Beitritt vorlegen. Der GDV veröffentlicht die Prüfungsberichte dann online.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Zuletzt hinzugefügt
Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit
Kommentar zur Umstrukturierung des Allianz-Vertriebs

Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement
Online-Beratung in der Praxis

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement

Skip to content