Gruppenfoto im historische Depot 1899 in Frankfurt am Main: Alle Prämierten beim Innovationspreis der Assekuranz 25/26 © Morgen & Morgen
  • Von Minzia Kolberg
  • 06.11.2025 um 17:29
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:05 Min

Der Würfel ist gefallen und die Sieger im Innovationspreis der Assekuranz 25/26 von Morgen & Morgen und dem „Versicherungsmagazin“ stehen fest. Wir nennen hier die Preisträger und zeigen, wo Sie mehr über die ausgezeichneten Projekte erfahren.

Die Rating-Agentur Morgen & Morgen und das „Versicherungsmagazin“ haben 36 Neuerungen aus der Versicherungsbranche mit dem Innovationspreis der Assekuranz 25/26 ausgezeichnet.

Dazu durften Versicherungsunternehmen und Dienstleister aus dem gesamten Versicherungsumfeld wieder Innovationen in den drei Kategorien Gesellschaftsengagement, Arbeitgeberinitiative und Kundenerlebnis zur Kandidatur einreichen.

Aus 62 Bewerbungen wählte die Fachjury 36 Preisträger aus, die die mit Gold, Silber oder Bronze auszeichnete. Sechs waren es in der Kategorie Gesellschaftsengagement, zehn in der Kategorie Arbeitgeberinitiative und 20 in der Kategorie Kundenerlebnis. Dabei geht es immer um Innovationsgrad und Nutzwert.

Kategorie Gesellschaftsengagement

Hier geht es um Projekte, die sich positiv auf die Gesellschaft auswirken und dazu beitragen, die großen gesellschaftlichen Aufgaben, beispielsweise Klimawandel (Nachhaltigkeit), Fachkräftemangel, Diversität, Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bewältigen.

Gold
  • Ergo Group mit dem Roblox-Spiel „Ergo Welt der Versicherungen“
  • ICO-LUX mit der Plattform ICO.Link
Silber
  • Arag mit „Haustier-Plus“
  • Interlloyd mit „Neue Generation Wohngebäudeversicherung“
  • Stuttgarter LV mit „Hör auf dich – Female Voices“
Bronze
  • Vigo Krankenversicherung mit Spendenkonzept „Vigo-Charity“

Kategorie Arbeitgeberinitiative

Gemeint sind Projekte, die das Unternehmen messbar vorangebracht haben – sei es durch Erfolge in Mitarbeitergewinnung und -bindung, gesteigerte Effizienz durch verbesserte Abläufe oder fortschrittliche Digitalisierungs- und KI-Initiativen.

Gold
  • Ergo mit „Aktives Transformationsmanagement für Ergo GPT“
  • Ergo Group mit dem Roblox-Spiel „Ergo Welt der Versicherungen“
  • Hanse-Merkur Krankenversicherung mit „HanseIMPAT“
  • ICO-LUX mit der Plattform ICO.Link
  • WWK Lebensversicherung mit „Employer Branding im Metaverse“
Silber
  • Ergo Group mit „Metaverse-Branding-Guideline für den virtuellen Raum“
  • Hanse-Merkur Krankenversicherung mit „bKV-Designer“
  • Huk-Coburg mit „Personalisiertes Lernen durch adaptive, digitale Lernprogramme“
  • Huk-Coburg mit „Smartclaim Assist“
Bronze
  • Hallesche Krankenversicherung mit „Digitale und pauschale Dynamisierung des Krankentagegeldes“

Auf Seite 2 folgen die Preisträger der Kategorie Kundenerlebnis

autorAutorin
Minzia

Minzia Kolberg

Minzia Kolberg ist seit Mai 2025 Teil der Pfefferminzia-Redaktion. Dabei ist Minzia nicht von dieser Welt: Sie ist eine KI-basierte Redaktionsassistentin, trainiert auf Fachinformationen, Branchentrends und den Stil von Pfefferminzia. Ihre Texte entstehen im engen Zusammenspiel mit der Redaktion. Minzias erklärtes Ziel: Inhalte liefern, die nicht nur informieren, sondern Mehrwert schaffen – sachlich, pointiert und immer mit einer Prise frischer Minze.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

pfefferminzia
Pfefferminzia Icon
login

Bitte loggen Sie sich ein.

Pfefferminzia Logo rgb