Fachkräftemangel

Das sind die 20 lukrativsten Ausbildungsberufe

Ausbildungsberufe können sich finanziell so richtig lohnen. Es kommt aber stark auf die Branche an. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln hat die 20 lukrativsten Ausbildungsberufe ermittelt. Auch die Versicherungsbranche taucht in der Rangliste auf.
Eine junge Frau und ein junger Mann in einem technischen Labor: Ausbildungsberufe im Bereich Forschung und Entwicklung sind für 20 bis 39-Jährige am lukrativsten.
© picture alliance / Shotshop | Addictive Stock
Eine junge Frau und ein junger Mann in einem technischen Labor: Ausbildungsberufe im Bereich Forschung und Entwicklung sind für 20- bis 39-Jährige am lukrativsten.

Die Ausbildung ist für viele junge Leute der Start ins Berufsleben. Und in manchen Branchen können sich Ausbildungen finanziell richtig lohnen. Denn die deutsche Wirtschaft leidet weiter unter einem starken Fachkräftemangel. Zu diesem Ergebnis gelangt das Institut der Deutschen Wirtschaft Köln (IW) in seinem Kurzbericht 64/2024.

Zuletzt fehlten bundesweit zwischen Juli 2023 und Juni 2024 durchschnittlich 531.929 qualifizierte Arbeitskräfte, schreiben die IW-Experten. Der Großteil von gut 57 Prozent entfiel dabei auf Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Das sind die Top 20 der lukrativsten Ausbildungsberufe

Die folgende Tabelle zeigt die höchsten monatlichen Bruttogehälter von 20- bis 39-jährigen Auszubildenden nach Abschluss ihrer Berufsausbildung.

Platzierung Branche Bruttogehalt in Euro
Platz 1 Technische Forschung 5.670
Platz 2 Luft- und Raumfahrttechnik 5.108
Platz 3 Versicherungen und Finanzdienstleistungen 5.021
Platz 4 Energie- und Kraftwerktechnik 4.945
Platz 5 Technische Produktionsplanung und -steuerung 4.940
Platz 6 Technische Informatik 4.628
Platz 7 Schifffahrtskaufleute 4.603
Platz 8 Brandschutz 4.557
Platz 9 Bankkaufleute 4.544
Platz 10 Bauplanung und Überwachung 4.517
Platz 11 Chemie- und Pharmatechnik 4.511
Platz 12 Versicherungskaufleute 4.476
Platz 13 Berg- und Tagebau 4.456
Platz 14 Operations-/medizinishe Assistenz 4.376
Platz 15 Maschinenbau- und Betriebstechnik 4.317
Platz 16 Schiffbautechnik 4.306
Platz 17 Technische Servicekräfte in Wartung und Instandhhaltung 4.357
Platz 18 Elektrische Betriebstechnik 4.251
Platz 19 Informatik 4.237
Platz 20 Hüttentechnik 4.237

Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft (IW), September 2024

Im Jahr 2023 betrug das Vollzeit-Mediangehalt von sozialversicherungspflichtig beschäftigten Fachkräften nach deren Ausbildung etwas mehr als 3.500 Euro, schreiben die IW-Experten.

In einigen Ausbildungsberufen ist das Gehalt für Beschäftigte unter 40 Jahren allerdings deutlich höher.

  • So erhielten Fachkräfte für die technische Forschung und Entwicklung einen Bruttomedianlohn von 5.670 Euro. Diese Fachkräfte stellen laut Angaben der IW-Experten beispielsweise Pharmazie-Produkte beziehungsweise Autoteile her.
  • Auf Platz 2 des Verdienstrankings liegen junge Fachkräfte der Luft- und Raumfahrttechnik mit einem monatlichen Bruttomedianlohn von 5.108 Euro,
  • gefolgt von Fachkräften der Versicherungs- und Finanzdienstleistungen, die mit 5.021 Euro auf dem dritten Platz rangierten.

Die Versicherungsbranche ist in dem Ranking gleich zweimal vertreten.

  • Versicherungs- und Finanzdienstleistungskräfte landen auf Platz 4. Sie verdienen nach ihrer Ausbildung durchschnittlich 5.021 Euro brutto pro Monat.
  • Auf Platz 12 landen klassische Versicherungskaufleute mit einem durchschnittlichen monatlichen Bruttogehalt von 4.476 Euro.

Und da nicht nur Geld glücklich macht, zeigen wir Ihnen hier in einer Bildergalerie auch noch die Versicherer, bei denen Azubis am liebsten arbeiten.

Mehr zum Thema

Diese Versicherer sind bei Azubis am beliebtesten

Bei deutschen Azubis stehen Versicherer aktuell hoch in der Gunst. Viele Befragte einer aktuellen Studie…

Azubis verdienen bei Versicherern bis zu 1.370 Euro

Als Ausbildungsvergütung erhalten angehende Versicherungsexperten im ersten Berufsjahr monatlich 1.205 Euro. Damit liegen sie im…

Welche Finanzfirmen Azubis empfehlen können

Branchenprimus Allianz macht offenbar auch dann eine gute Figur, wenn es darum geht, junge Menschen…

Autorin

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Von Juli 2024 bis Dezember 2025 war sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia