Anzeigetafel im Handelssaal der Frankfurter Wertpapierbörse. © picture alliance/dpa | Arne Dedert
  • Von Manila Klafack
  • 26.02.2024 um 12:35
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:35 Min

Aktien sind für viele Deutsche, vor allem für die jüngeren, eine wichtige Anlageform. So steigt der Deutsche-Geldanlage-Index des Deutschen Instituts für Vermögensbildung und Alterssicherung (Diva) erneut leicht an, wie eine repräsentative Umfrage zeigt.

Die Deutschen vertrauen Aktienanlagen – trotz geopolitischer Krisen, wirtschaftlichen Herausforderungen und der Inflation. So das Fazit des Deutschen-Geldanlage-Index des Deutschen Instituts für Vermögensbildung und Alterssicherung (Diva). Der Index basiert auf einer repräsentativen Umfrage. Demnach hat sich die Stimmung, die seit drei Jahren halbjährlich gemessen wird, weiter stabilisiert.

Aktuell liegt der Wert, der sich zwischen -100 und +100 bewegen kann, bei 30,3 Punkten und erhöhte sich im Vergleich zu den beiden Befragungen zuvor (Sommer 2023: 29,5 Punkte und Winter 2022/2023: 28,9 Punkte) leicht. „Die aktuell gute Börsenentwicklung dürfte ein Grund dafür sein“, sagt Michael Heuser, wissenschaftlicher Leiter des Diva.

„Aber die Tatsache, dass der Index auf recht hohem Niveau bei den halbjährlichen Befragungen kaum schwankt, ist auch ein starkes Indiz dafür, dass sich die Menschen vom Auf und Ab der Börse kaum noch beeindrucken lassen. Und das ist gut so, denn aktienbasierte Investments sollten immer einen längerfristigen Anlagehorizont haben. Dann spielen zyklische Schwankungen kaum eine Rolle”, so Heuser.

Politik sollte positives Bild zu Aktien nutzen

Die Befragung zeigt auch, dass jüngere Menschen Aktien positiver gegenüberstehen. Der Index sei binnen eines halben Jahres bei den 18- bis 29-Jährigen zwar von 56,3 auf 51,7 Punkte zurückgegangen. Liege aber dennoch weit höher als der Wert bei den 50- bis 64-Jährigen mit 21,7 Punkten (zuvor: 17,9 Punkte). Zudem habe sich der Index bei Männern von 33,7 auf 35,5 Punkte erhöht, während er bei Frauen stabil bei gut 25 Punkten liegt.

Dieses positive Stimmungsbild gegenüber Aktien solle die Politik für ihre Vorhaben bezüglich Rente und Vermögensbildung nutzen, findet Martin Klein, geschäftsführender Vorstand des Vermittlerverbands Votum – einer der vier Trägerverbände des Diva. „Fast alle politischen Parteien haben erkannt, dass Aktienanlagen den Wohlstand des Landes mehren können. So will die amtierende Bundesregierung mit dem sogenannten Generationenkapital in der gesetzlichen Rente und einer grundlegenden Reform des Riester-Sparens in der privaten Altersvorsorge aktienbasierten Anlagen weit mehr Raum als bisher geben“, sagt er. Das sei der richtige Zeitpunkt. „Denn die Vorhaben dürften in der Bevölkerung mehrheitsfähig sein. Das zeigt nicht nur der Geldanlage-Index, sondern auch die tägliche Beratungspraxis der Mitglieder unseres Verbandes”, so Klein.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort