Was weg ist, bleibt weg

Jedes zweite Fahrrad nicht gegen Diebstahl versichert

Schöne neue und glänzende Fahrräder ziehen häufig Diebe an. Und wenn es weg ist? Bleiben die meisten Fahrradbesitzer auf den Kosten sitzen – weil sie nicht versichert sind.
Reste eines Fahrrads – nicht immer werden komplette Räder gestohlen
© picture alliance / ZB | Peter Endig
Reste eines Fahrrads – nicht immer werden komplette Räder gestohlen

Der Fahrradmarkt brummt weiter. Im laufenden Jahr haben sich bereits 23 Prozent der Deutschen einen neuen Drahtesel gekauft oder haben das konkret vor. Das geht aus einer Umfrage des Vergleichsportals Check24 hervor.

Wie viele Deutsche sich ein Fahrrad kaufen wollen oder schon gekauft haben

Das Problem dabei: Wenn das Fahrrad geklaut wird, bekommt mehr als jeder Zweite kein Geld. Denn 58 Prozent der Befragten haben es nicht gegen Diebstahl versichert. Vor einem Jahr waren es noch 55 Prozent.

Das wäre aber grundsätzlich über zwei Wege möglich: Über die Hausratversicherung – man muss es dafür dort mit einbinden. Oder über eine spezielle Fahrradversicherung – die empfiehlt sich speziell für die nicht ganz billigen Räder mit Elektromotoren (E-Bikes oder Pedelecs).

Autor

Andreas

Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia