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  • Von Redaktion
  • 20.11.2013 um 12:15
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Die Kfz-Versicherung wie wir sie heute kennen, wird es 2020 nicht mehr geben. Das zeigt eine Umfrage unter Versicherungsexperten.

Die Unternehmensberatung h&z befragte rund 40 Versicherungsexperten und Entscheider auf der Versicherungsmesse DKM dazu. Ein Drittel der Befragten glaubt danach, dass sich die Kfz-Versicherung in den nächsten zehn Jahren zu einem sogenannten White-Label-Produkt entwickeln wird. Das heißt, dass die Kfz-Versicherung künftig ein fester Bestandteil eines Gesamtlösungspakets eines Automobilherstellers sein wird – und damit nicht mehr als eigener Baustein erkennbar ist. Versicherer würden damit im Kfz-Bereich nur noch Zulieferer sein.

Entsprechend verschieben werden sich wohl auch die Absatzkanäle. Die Ausschließlichkeitsorganisationen verlieren, dafür gewinnen der Online-Direktvertrieb (58 Prozent der Befragten), Makler (38 Prozent) und der Verkauf über Autohäuser (27 Prozent).

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