Studie

Viele Autofahrer sind rücksichtslos auf den Straßen unterwegs

Die Unfallforscher der Versicherer schlagen Alarm. Denn auf deutschen Straßen geht es zunehmend aggressiv und rücksichtslos zu, zeigt eine Umfrage.
© New Africa/Freepik.com
Viele Autofahrer auf deutschen Straßen zeigen zumindest ab und an aggressives Verhalten.

Etwa die Hälfte der deutschen Autofahrer gibt zu, dass sie sich auf den Straßen abreagieren müssen, wenn sie sich geärgert haben. 2016 lag der Wert nur halb so hoch, zeigt eine Umfrage der Unfallforschung der Versicherer (UDV). Jeder fünfte Befragte ist danach schon einmal mit Lichthupe auf der Überholspur unterwegs – ebenfalls deutlich mehr als noch 2016. 31 Prozent treten aufs Gaspedal, wenn sie überholt werden.

„Aus Ärger oder zum eigenen Vorteil die Verletzung oder gar den Tod Anderer in Kauf zu nehmen, ist vollkommen inakzeptabel“, sagt UDV-Chef Siegfried Brockmann. „Alle Verantwortlichen müssen jetzt im Lichte der Ergebnisse beraten, wie sich die Situation verbessern lässt.“

Zwar sehen die meisten Verkehrsteilnehmer Aggression als großes Problem, es fehlt aber laut Umfrage das Bewusstsein, dass sie selbst dazu beitragen. So antworten 96 Prozent aller Autofahrer, dass sie Radfahrer mit ausreichendem Abstand überholen. Gleichzeitig nehmen sie aber bei 93 Prozent der anderen Autofahrer wahr, dass diese Radfahrer zu eng überholen.

Und die Radfahrer selbst? Sind auch nicht besser. Knapp die Hälfte gibt zu, gelegentlich auf den Gehweg auszuweichen, beobachtet dieses Verhalten aber bei 92 Prozent der anderen Radfahrer.

Trotzdem fühlt sich die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer hierzulande sicher oder sehr sicher im Straßenverkehr. Der Wert hat sich von 55 Prozent im Jahr 2019 geringfügig auf 56 Prozent erhöht. Bei Männern ist das Gefühl stärker ausgeprägt (64 Prozent) als bei Frauen (49 Prozent).

Geht es um Maßnahmen, wie man die Straßen sicherer machen kann, wir eine Null-Promille-Regelung mit 68 Prozent am häufigsten genannt. Dieser Wert war 2019 aber noch um 8 Prozent höher. Nicht verändert hat sich die knappe Befürwortung (53 Prozent) von Tempo 130 auf Autobahnen.

Mehr zum Thema

Marder verursachen Schäden von mehr als 100 Millionen Euro

Marderbisse haben 2022 zu Schäden von 104 Millionen Euro an kaskoversicherten Autos geführt. Das berichtet…

KFZ-Versicherung in der Preisfalle

Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) schlägt Alarm. Schon wieder. Denn nachdem der Verband bereits…

Wie KFZ-Versicherungswechsler ticken

Der 30. November ist der jährliche Stichtag für den Wechsel der KFZ-Versicherung. Im September 2023…

Autorin

Karen

Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia