Die gute Nachricht ist: Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist seit 2015 um gut 18 Prozent gesunken. Die schlechte: Die Zahl der getöteten (Elektro-)Fahrrad-Fahrer legte im gleichen Zeitraum um mehr als 20 Prozent zu. 462 Radlerinnen und Radler kamen 2025 bei einem Verkehrsunfall ums Leben, meldet das Statistische Bundesamt. 217 davon waren mit einem Pedelec unterwegs.
Auch die Zahl der verletzten Radfahrer nahm zuletzt zu, wie die Grafik des Datenportals Statista zeigt. „Während die Zahl der verunglückten Fahrerinnen und Fahrer konventioneller Fahrräder seit 2015 um 10 Prozent gefallen ist, ist die Zahl der verletzten Pedelec-Fahrer im selben Zeitraum um 872 Prozent gestiegen“, heißt es dort.
Die Gründe dafür sehen die Daten-Experten unter anderem in Folgendem:
Weitere Infografiken finden Sie bei Statista.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.