Umfrage

Unternehmen rechnen mit Corona-Auswirkungen bis weit ins nächste Jahr

Die Corona-Krise wird die deutsche Wirtschaft bis weit ins nächste Jahr im Griff behalten. Laut einer aktuellen Umfrage des Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo-Institut) stellen sich die Unternehmen hierzulande darauf ein, dass die Einschränkungen im öffentlichen Leben noch mindestens für rund acht Monate anhalten – einige Branchen rechnen sogar mit 13 Monaten.
© picture alliance / HMB Media / Heiko Becker | HMB Media / Heiko Becker
Im Fitnesscenter sind Geräte aufgrund von Corona gesperrt: Die Freizeitbranche ist laut der Umfrage am stärksten von der Krise betroffen.

Die Einschränkungen durch die Corona-Krise werden die deutsche Wirtschaft noch viele Monate lang beschäftigen – wie lange genau, ist stark branchenabhängig, wie eine Umfrage des Ifo-Instituts zeigt. Während die hiesigen Dienstleister mit weiteren 8,9 Monaten rechnen, geht der Handel von 8,6, der Bau von 8,2 und die Industrie von 7,8 Monaten aus, wie der Spiegel“ auf Basis der Umfrage berichtete.

Mehr zum Thema

„Finanzielle Verluste durch alle Bevölkerungsschichten“

Trotz der Corona-Krise bilden heute mehr Menschen Rücklagen als vor dem Ausbruch des Corona-Virus. Aktuell…

Anleger erwarten jahrelange Corona-Auswirkungen

Wie schnell wird sich die Wirtschaft von der Corona-Krise erholen? Privatanleger sind trotz zuletzt steigender…

Corona hinterlässt Spuren im Reisegeschäft, Kranken und Leben gleichen aus

Die Corona-Pandemie hat im Geschäftsfeld Reise und Freizeit der Hanse-Merkur deutliche Spuren hinterlassen. So musste…

Am stärksten betroffen sieht sich die Freizeitbranche:

Laut der Befragung glauben Dienstleister im Bereich Sport, Unterhaltung und Erholung, dass sie noch etwa 13,0 Monate lang unter den Folgen der Corona-Krise zu leiden haben.

Künstler und Gastronomen rechnen demnach mit 11,0 Monaten, die Bildungsbranche – darunter Erziehung und Unterricht – erwartet durchschnittlich 10,0 Monate. In der Hotellerie gehen die Unternehmen davon aus, noch rund 9,3 Monate mit den Corona-Auswirkungen zu kämpfen zu haben, die Schifffahrt rechnet mit 9,1 Monaten.

Ähnlich sieht es bei den Herstellern von Bekleidung aus: Hier werden die Corona-Spätfolgen auf 9,3 Monate taxiert; Textilhersteller schätzen 9,0 Monate als realistisch ein. Der Großhandel rechnet mit 8,4 Monaten, der Einzelhandel mit 8,8 Monaten. Die Chemie gehen von 8,2 Monaten aus und der Maschinenbau von 7,9 Monaten.

Bei den vergleichsweise wenig betroffenen Dienstleistern handelt es sich laut der Umfrage um die Getränkehersteller (6,4 Monate) sowie die Post- und Kurierdienste (6,6 Monate).

Autorin

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia