Pfefferminzia Logo rgb
Die Reste einer abgebrannten Lagerhalle in Hamburg: Welche Versicherer empfehlen Makler am liebsten in ihrer Beratung zur Absicherung von Gewerbeschäden. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 09.08.2017 um 12:42
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:00 Min

Die Bedeutung des gewerblichen Schaden- und Unfallgeschäfts wächst hierzulande immer mehr. Aber welche Anbieter sind die Favoriten der Makler und Mehrfachvertreter? Hier kommt die Antwort.

Immer mehr Menschen erkennen die Notwendigkeit, ihr eigenes Gewerbe abzusichern. So wird das private als auch das industrielle und gewerbliche Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft immer wichtiger.

Doch wie ist die Sicht der Makler?

Auch sie sehen großes Potenzial im gewerblichen Bereich, zeigt eine Umfrage des Magazins Asscompact für die „Asscompact Awards – Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2017“. Hier gab es laut Studie in den vergangenen fünf Jahren einen Relevanzzuwachs von rund 20 Prozentpunkten. Eine ähnliche Entwicklung sehen die Makler auch für die kommenden fünf Jahre.

Am häufigsten vermitteln die Befragten laut der Studie Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherungen sowie gewerbliche Sachversicherungen wie Gebäude-, Inhalts- und Betriebsunterbrechungsversicherungen ab.

Eher selten geht es bei der Beratung um Gruppenunfall-, Kredit-, Bürgschafts- und Kautionsversicherungen. Auch Cyberpolicen stehen derzeit noch hinten an. Allerdings erwartet das Gros der Befragten in den kommenden ein bis drei Jahren hier einen „eher besseren“ oder „viel besseren“ Umsatz.

Im Zuge des „Asscompact Awards – Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2017“ haben die Studienautoren auch nach den liebsten Anbietern der Makler und Mehrfachagenten gefragt.

Danach ist die VHV die erste Wahl für Makler, wenn es um die Bereiche Betriebs-und Berufshaftpflichtversicherungen und gewerbliche Sachversicherungen geht. Dahinter folgen Axa und Allianz.

In der Sparte Betriebs- und Berufshaftplichtversicherungen liegen VHV und Axa ebenfalls auf Rang 1 und 2, den dritten Platz teilt sich die Allianz mit der Rhion.

Für weitere Infos und Ergebnisse können Sie die komplette Studie hier bestellen.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“
„Lass mal reden“ mit Sami Charaf Eddine (Claimflow)

„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“
„Lass mal reden“ mit Ingo Gregus (Adesso Digitalagentur)

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“

Zuletzt hinzugefügt
Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen
OMGV Award für Maklerunterstützung 2023

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen

Zuletzt hinzugefügt
„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“
Interview-Reihe 'Mit Vision – Auf dem Weg zum Unternehmer'

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“

Skip to content