Dirk Folkerts ist Gebietsdirektor Maklervertrieb der Rhion Versicherungen. © Rhion
  • Von Redaktion
  • 15.08.2016 um 11:27
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:15 Min

Pfefferminzia sprach mit Dirk Folkerts, Gebietsdirektor Maklervertrieb der Rhion Versicherungen, über Chancen im Gewerbevertrieb, die Mär von zu komplizierten Produkten sowie möglichen Haftungsfallen für Makler.

Rhion hat vor gut einem halben Jahr einen verbesserten Schutz für KMUs auf den Markt gebracht: Gewerbe Kompakt. Wo haben Sie nachjustiert?

Wir stehen in einem ständigen Dialog mit freien Vermittlern und haben viele Anregungen und Überlegungen in die neue Versicherungslösung Kompakt einfließen lassen. Gleiches gilt für die Erweiterungen der Deckungsinhalte, die sich marktweit regelmäßig neuen Anforderungen stellen müssen.

Wir möchten beispielsweise bei der Inhaltsversicherung durch das neue Modell der Höchsthaftungssumme in Kombination mit dem Verzicht auf eine Unterversicherungsanrechnung mögliche Haftungsfallen für Makler minimieren, die bei einer fehlerhaften Festlegung und Ermittlung der Versicherungssumme entstehen könnten.

Ein wichtiger Aspekt für Makler in der Zusammenarbeit mit Versicherern ist die Schadenregulierung. Hier konnte Rhion bei einer Umfrage unter Maklern punkten. Worauf kommt es bei einer guten Schadenregulierung an?

Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Kompetenz sind sicherlich jene Eigenschaften, die Makler sehr weit oben auf ihre Wunschliste schreiben. Die positiven Ergebnisse der Umfragen sind für uns eine positive Bestätigung der bisherigen Serviceleistungen und zugleich ein Antrieb, uns stetig zu verbessern.

Welche Chancen sehen Sie derzeit beim Vertrieb von Gewerbeversicherungen allgemein?

Das Gewerbegeschäft ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt, insofern sehe ich hier noch sehr viele Chancen, denn viele kleine und mittlere Unternehmen sind de facto noch nicht ausreichend versichert. Hier setzen wir an.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen