Pfefferminzia Logo rgb
Das Gebäude der Bafin in Bonn: Die Finanzaufsicht will wissen, wie die Versicherer hierzulande mit Cyber-Risiken umgehen. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 15.08.2017 um 15:26
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:30 Min

Cyber-Risiken werden immer präsenter – vor allem große Unternehmen können schnell Opfer von Hacker-Angriffen werden. Die Finanzaufsichtsbehörde Bafin hat daher einen Fragebogen an deutsche Versicherer verschickt, wie sie mit solchen Risiken umgehen.

Um sich einen Überblick über den Umgang der Versicherer mit ihren Cyberrisiken zu verschaffen, hat die Finanzdienstleistungsaufsicht Bafin einen Fragebogen an alle deutschen Versicherungsunternehmen geschickt. Einzige Ausnahme: die Sterbekassen.

Unter anderem geht es darin auch um die Cyber-Sicherheit bei Auslagerungen und die individuelle Datenverarbeitung. Heißt: den Umgang mit selbst entwickelten IT-Anwendungen.

Bis zum 3. November haben die Versicherer nun Zeit, Auskunft zu geben.

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Zuletzt hinzugefügt
Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit
Kommentar zur Umstrukturierung des Allianz-Vertriebs

Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement
Online-Beratung in der Praxis

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement

Zuletzt hinzugefügt
„Am Ende geht es um den messbaren Mehrwert für den Kunden“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Am Ende geht es um den messbaren Mehrwert für den Kunden“

„Schätze das Geld, als wäre es ein guter Freund“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Schätze das Geld, als wäre es ein guter Freund“

Skip to content