Pflegeversicherung

Versicherte finden Video-Sprechstunde in Ordnung

Fortschritt auch in der Pflegeversicherung. Der medizinische Dienst der PKV, Medicproof, wollte wissen, wie Versicherte die neu eingeführte Videobegutachtung finden. Und zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden.
Versicherte sprechen per Video mit ihrem Arzt in der Sprechstunde.
© Freepik
Videoberatung (Symbolbild): Wie finden Versicherte so was in der Pflegeversicherung?

Wenn es um Pflegefälle geht, sind Video-Sprechstunden offenbar auf dem Vormarsch. So verzeichnet der medizinische Dienst der privaten Krankenversicherer, Medicproof, in einer Umfrage gute Noten für seine Videobegutachtung.

Das zeigt eine bundesweite Umfrage unter 3.000 Begutachteten beziehungsweise deren pflegenden Personen durch die Ruhr-Universität Bochum. 52 Prozent der Befragten antworteten dabei.

„Neben der Vor-Ort-Begutachtung hat sich in den vergangenen Jahren bereits die telefonische Begutachtung bewährt“, sagt Geschäftsführerin Franziska Kuhlmann. „Gleiches können wir nun für unser jüngstes Format behaupten: die Videobegutachtung. Mit einer Durchschnittsnote von 1,81 reiht sie sich nahtlos in die Reihe der bewährten Begutachtungsformate ein.“ Insgesamt vergaben die Befragten eine Durchschnittsnote von 1,83 (Vorjahr: 1,77). 56 Prozent gaben die Note „sehr gut“.

Dabei steigen die Zahlen insgesamt. Mit 330.690 Aufträgen bearbeitete Medicproof 7 Prozent mehr Aufträge als im Vorjahr (308.590). Für Gutachten brauchte es im Schnitt 9,4 Arbeitstage. Im Vorjahr waren es noch 10,9.

Mehr zum Thema

Warum du als Vermittler zu wenig Geld verdienst

Wenn dein Einkommen hinter deinen Möglichkeiten bleibt, liegt das oft nicht am Markt, nicht an…

Bei diesen Sportarten ist das Unfallrisiko am höchsten

Sport macht fit, aber manchmal landet man danach auch in der Notaufnahme. Für das Jahr…

Die Fußball-WM ist gestartet – jetzt zum Tippspiel anmelden!

Die Weltmeisterschaft 2026 ist eröffnet, die ersten Spiele sind vorbei. Sie haben sich noch nicht…

Autor

Andreas

Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert