Hamburger Beamte können seit dem 1. August wählen, ob sie statt der individuellen Beihilfe lieber die Hälfte des Beitrags für die gesetzliche und private Krankenversicherung erstattet haben wollen. Damit können sie sich nun freiwillig in der GKV versichern, ohne den vollen Beitrag übernehmen zu müssen.
Die Beamten bekämen mit dem neuen Gesetz erstmals Zugang zur Familienmitversicherung und müssten bei Vorerkrankungen keine Risikozuschläge mehr zahlen, berichtet die Welt. Hamburg ist das erste Bundesland, das diese Regelung einführt. Doch auch Brandenburg und Thüringen planen derzeit ein ähnliches Modell.
Von Seiten der Politik gibt es verschiedene Meinungen:
Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) ist angetan von der Neuregelung: „Zukünftige Beamte, die die GKV wählen, werden erstmals dabei finanziell unterstützt.“ Kritik kam indes von der Hamburger FDP: „Diese ‚Bürgerversicherung light‘ bedeutet keinerlei Flexibilität, sondern führt in eine Einbahnstraße mit Sackgasse.“
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.