Arztreport der Barmer

Psychische Erkrankungen bei jungen Erwachsenen nehmen zu

Steigender Zeit- und Leistungsdruck sowie finanzielle Sorgen und Zukunftsängste zeigen ihre Wirkung bei den Bundesbürgern. Gerade junge Erwachsene leiden häufiger unter Depressionen, Panikattacken und Angststörungen.
© dpa/picture alliance
Eine Studentin an einer Berliner Universität. Immer mehr junge Menschen leiden an psychischen Erkrankungen.

Junge Erwachsene erkranken zunehmend an psychischen Beschwerden wie Depressionen, Angststörungen oder Panikattacken. Wie es im aktuellen Arztreport 2018 der Barmer heißt, gab es in den Jahren 2005 bis 2016 rund 38 Prozent mehr Patienten im Alter von 18 bis 25 Jahren mit solchen Diagnosen. 76 Prozent davon litten beispielsweise unter Depressionen.

Demnach ist selbst bei den Studierenden, die bislang als weitgehend „gesunde“ Gruppe galten, inzwischen mehr als jeder sechste (17 Prozent) von einer psychischen Diagnose betroffen. Das entspricht rund 470.000 Personen.

Bei den angehenden Akademikern sind Zeit- und Leistungsdruck sowie finanzielle Sorgen und Zukunftsängsten Gründe für diese Entwicklung, erklärt Barmer-Chef Christoph Straub.

Zudem steige nach Erkenntnissen der Studie das Risiko für eine Depression mit dem Alter. So erkranken 1,4 Prozent der Studierenden mit 18 Jahren (Nicht-Studierende: 3,2 Prozent). Etwa zehn Jahre später seien es bei den Studenten 3,9 Prozent und bei den Gleichaltrigen, die keine Hochschule besuchen, 2,7 Prozent.

„Bei Jugendlichen mit einer psychischen Störung im Alter von 17 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit für eine Studienaufnahme in den Folgejahren um etwa ein Drittel reduziert“, stellt der Autor des Arztreports und Geschäftsführer des Aqua-Instituts in Göttingen, Joachim Szecsenyi, fest.

Mehr zum Thema

Junge Menschen sorgen sich um ihre Psyche

Krebs und Demenz scheinen den jungen Menschen heute nicht mehr so viele Sorgen zu bereiten–…

Deutsche schätzen Depressionen falsch ein

Über Behandlungsmöglichkeiten von Depression wissen die Deutschen bislang nicht ausreichend Bescheid. So lautet eine wichtige…

Psyche häufigster Grund für Erwerbsminderung

Auch im Jahr 2016 waren Erkrankungen der Psyche die häufigsten Ursachen für den Bezug einer…

Autorin

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia