- Von Andreas Harms
- 20.06.2025 um 11:05
Pfefferminzia: Ihr Haus kündigte vor einigen Tagen an, ins Gewerbegeschäft einzusteigen. Wo wollen Sie laut Businessplan in ihrem neuen Geschäftsfeld hin?
Stefanie Fakesch: Mittelfristig planen wir einen Anteil des Gewerbegeschäftes von rund 10 Prozent am Gesamtbestand. Unser Fokus liegt aktuell auf einem erfolgreichen Markteintritt, dem Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Angebots.
Anhand welcher Kriterien haben Sie die anfänglichen Zielbranchen ausgewählt?
Fakesch: Wir haben Branchen gewählt, in denen klarer und kontinuierlicher Versicherungsbedarf besteht. Diese Sektoren sind stark von kleinen und mittelständischen Betrieben geprägt, die häufig passgenaue Versicherungslösungen benötigen. Zudem verfügen wir über unsere Ausschließlichkeitsorganisation und weitere Partner Zugang zu diesen Zielgruppen, was den Markteintritt erleichtert und gezielte Ansprache ermöglicht.

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Wann kommen weitere Kategorien hinzu?
Fakesch: Die Einführung weiterer Sparten erfolgt schrittweise. Die Gebäude- und Photovoltaikversicherung sind bereits für 2026 vorgesehen.
Was genau beinhaltet Ihre Besserstellungsgarantie?
Fakesch: Sollte der vorherige Versicherungsvertrag im Schadensfall einmal bessere Leistungen bieten als unser aktueller VPV-Gewerbe-Schutz, greifen automatisch die besseren Bedingungen des Altvertrags – bis zu einer Höchstentschädigung von 500.000 Euro. Das bedeutet: kein Risiko durch einen Anbieterwechsel, sondern im Gegenteil – ein zusätzliches Sicherheitsnetz.
„Der Fokus liegt derzeit auf der Ausschließlichkeitsorganisation“
Welche Provisionen und Anreize bieten Sie für Makler im Gewerbegeschäft – insbesondere im Vergleich zur Ausschließlichkeit und zu anderen Anbietern?
Fakesch: Der Fokus unserer Markteinführung liegt derzeit auf dem Vertrieb über unsere Ausschließlichkeitsorganisation. Dennoch sind wir offen für den gezielten Ausbau von Maklerpartnerschaften. Provisionen und weitere Konditionen gestalten wir individuell in Abstimmung mit dem jeweiligen Partner. Darüber hinaus bieten wir bei entsprechender Zusammenarbeit die Möglichkeit, auf individuelle Deckungskonzepte einzugehen oder Sonderlösungen für spezielle Zielgruppen zu entwickeln. Uns ist wichtig, tragfähige Partnerschaften aufzubauen – auf Augenhöhe und mit klarer Vertriebsunterstützung.
Wird es gezielte Schulungen oder Vertriebsunterstützung für Makler geben?
Fakesch: Wir bieten derzeit keine festen Schulungsformate an, setzen aber bewusst auf individuelle Unterstützung. Makler und Vertriebspartner können jederzeit auf uns zukommen – wir nehmen uns gerne Zeit für persönliche Termine, um unsere Produkte, Prozesse und Verkaufsansätze gemeinsam durchzugehen.
Zur Technik – gibt es Maklerzugang, Vergleichsrechner, digitale Tools oder eine Schnittstelle zu gängigen MVPs?
Fakesch: Analog zur obigen Frage liegt unser Fokus auch hier auf der Ausschließlichkeitsorganisation. Unsere Antragsstrecken sind aber auch für Makler verfügbar – setzen Sie sich bezüglich eines Zugangs gerne mit uns in Verbindung. Im Zuge des Ausbaus des Maklergeschäftes, wird es hier bedarfsgerechte Weiterentwicklungen geben.
Wie schnell und zuverlässig sind Sie im Schadenfall? Gibt es Leistungsversprechen oder Erfahrungswerte?
Fakesch: Im Schadenfall legen wir großen Wert auf zügige, transparente und partnerschaftliche Abwicklung. Als neuer Versicherer arbeiten wir mit klaren Prozessen und modernen Systemen, um Schäden effizient zu bearbeiten. Auch wenn wir aktuell noch keine belastbaren Erfahrungswerte in Gewerbe vorweisen können, ist es unser Anspruch, dass wir wie im Privatgeschäft unseren Maklern und Kunden im Schadenfall zuverlässig zur Seite zu stehen – fair, lösungsorientiert und mit persönlicher Erreichbarkeit.

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