Unternehmen
Die Aufsichtsbehörde Bafin hat gegen den Versicherungskonzern Talanx eine Geldstrafe in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro festgesetzt. Grund ist ein Verstoß gegen die Pflichten des Wertpapierhandelsgesetzes. Hier gibt’s die Details. mehr
Lange gab es Gerüchte, jetzt ist es offiziell: Cinven verkauft die Viridium-Gruppe an ein Konsortium bestehend aus Allianz, Blackrock und T&D Holdings. Hannover Re und Generali bleiben als Aktionäre investiert und schließen sich dem Konsortium an. Der Kaufpreis liegt bei 3,5 Milliarden Euro. mehr
Im vergangenen Jahr erzielte die Signal Iduna ein Rekordergebnis bei ihren Beiträgen und hat 300 neue Mitarbeitende eingestellt. Der noch amtierende Signal-Iduna-Chef, Ulrich Leitermann, spricht über den Einsatz von KI, 1.000 Bewerbungsgespräche für neue Mitarbeiter, Fusionen unter Versicherern und wie es künftig für ihn und für die Signal Iduna weitergehen soll. mehr
Der Markenberater Brand Finance hat sich wieder die globalen Versicherer vorgenommen. Dabei wirkt das Gesamtbild erstaunlich stark. Und ganz vorn läuft eine Aufholjagd zwischen Allianz und dem chinesischen Spitzenreiter. mehr
Alle Anstrengung hat nichts genutzt – der White-Label-Versicherer Element Insurance ist nun endgültig insolvent. Das Amtsgericht hat das Verfahren am 1. März eröffnet. Damit steht auch fest, wann die Verträge auslaufen. mehr
Eine Studie zeigt den Personalmangel in Versicherungen und Banken. Es sieht jetzt schon nicht gut aus und wird noch schlimmer, wenn sich nichts ändert. Um gegenzusteuern, sind Personalchefs mit großen Kompetenzen und Mut zu radikalen Maßnahmen gefragt. Doch die sollte eigentlich jeder gute Manager ohnehin draufhaben. mehr
In einem Gespräch mit der Presse gab der Chef der Stuttgarter, Guido Bader, den aktuellen Fahrplan zur Fusion mit der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK) aus. Was zu tun ist, wie die Firmen heißen sollen, und wie man die Führungsrollen aufteilt. mehr
Das Analysehaus Servicevalue hat ermittelt, welche Versicherer und Makler ihre Kunden am besten beraten. Dafür wurden Millionen von Online-Quellen durchsucht und die Daten anschließend bewertet. Welche Unternehmen die Nase vorn haben. mehr
Welche Unternehmen bieten den besten Service, und welche sind besonders gut zu ihren Kunden? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (Disq) hat nachgesehen und prämiert sie. Wir zeigen die Versicherer und einige weitere Kategorien. mehr