Freuen sich über vier weitere gemeinsame Jahre (von links): Heiko Scholz (Hauptabteilungsleiter Marketing, Barmenia), Stefan Kießling („Klub-Repräsentant“ Bayer Leverkusen), Andreas Eurich (Vorstandsvorsitzender, Barmenia), Fernando Carro (Vorsitzender der Geschäftsführung, Bayer Leverkusen), Frank Lamsfuß (Mitglied des Vorstandes, Barmenia) © Bayer 04 Leverkusen
  • Von Lorenz Klein
  • 21.08.2023 um 12:09
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:30 Min

Die Barmenia bleibt für vier weitere Jahre Hauptsponsor von Bayer Leverkusen. Die Partnerschaft mit dem Fußballbundesligisten besteht bereits seit sieben Jahren und wurde nun vorzeitig bis 2028 verlängert. Weiter teilte der Versicherer mit, auf der Südtribüne nicht länger im gewohnten Barmenia-Blau zu werben – den Fans zuliebe.

Der Versicherer Barmenia bleibt bis 2028 Haupt- und Trikotsponsor des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Das gab das Wuppertaler Unternehmen am Samstag zum Start der Bundesligasaison 2023/24 bekannt. Demnach haben sich die Partner darauf verständigt, den Sponsoring-Vertrag, der 2024 geendet hätte, vorzeitig um weitere vier Jahre bis Ende Juni 2028 zu verlängern. Die Barmenia ist bereits seit 2016 Haupt- und Trikotsponsor der Werkself.

„Wir haben uns als Partner von Bayer 04 erfolgreich positioniert und konnten die Wahrnehmung unserer Marke und damit unserer Versicherungsprodukte deutlich erhöhen“, erklärte Barmenia-Vorstand Frank Lamsfuß. Mit der erneuten Fortführung wolle man die Partnerschaft mit dem Europa-League-Teilnehmer weiter stärken, „das gesamte Barmenia-Team freut sich auf weitere Jahre an der Seite der Werkself“, so Lamsfuß.

Laut Bayer-Marketingchef Markus Breglec wird der Versicherer den Bundesligisten „noch stärker in Bezug auf Klub und Markenstrategie“ unterstützen und sein Engagement auch „im Nachwuchs und Damenbereich ausbauen“. Die ebenfalls 1904 gegründete Barmenia sei bereits seit vielen Jahren Partner der Leverkusener Bundesliga-Frauenmannschaft, heißt es. Seit dieser Saison besitzt die Barmenia zudem das Namensrecht am Leistungszentrum der Werkself, an dem die Nachwuchsteams sowie die Bayer 04-Frauen beheimatet sind.

Barmenia folgt dem Beispiel der Hanse-Merkur

Neu ist außerdem, dass im Zuge der Vertragsverlängerung das traditionell hellblau gefärbte Barmenia-Logo verschwindet – zumindest im heimischen Stadion, der BayArena: So ist der Versicherer laut eigenen Angaben dem Wunsch der Fans nachgekommen, seine cyanblaue Werbepräsenz auf der Südtribüne durch die Vereinsfarben Schwarz und Rot zu ersetzen.

Im Sinne eines einheitlichen Erscheinungsbilds auf der Südtribüne hätten sich alle weiteren Logen-Partner diesem Schritt angeschlossen, wie es heißt. Einen Farbwechsel hatte unlängst auch der Versicherer Hanse-Merkur vorgenommen (wir berichteten). Der Grund: Viele Fans des Hamburger SV konnten sich nicht damit anfreunden, dass der Haupt- und Trikotsponsor des Zweitligisten mit einem Logo in Grün und Weiß wirbt – den Vereinsfarben des langjährigen Erz-Rivalen Werder Bremen.   

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort