- Von Karen Schmidt
- 05.01.2026 um 13:43
Kurz vor Weinachten, am 22. Dezember 2025, gab die Ideal Gruppe Entwarnung: Die interne Infrastruktur des Unternehmens sei nach dem Cyberangriff wiederhergestellt und der Geschäftsbetrieb mit wenigen Einschränkungen wiederaufgenommen. Heute, am 05. Januar 2026 meldet der Versicherer: Alles läuft wieder.
Cyberangriff auf Ideal Versicherung
Ideal Versicherung: Einige Systeme laufen wieder
Ideal: Marc Schwetlik folgt auf Karlheinz Fritscher
„Der Geschäftsbetrieb verläuft wieder ohne Einschränkungen; die reguläre Internetseite der Ideal sowie alle Services stehen Kunden und Vertriebspartnern vollumfänglich zur Verfügung. Die Ideal Versicherung ist wieder über alle üblichen Kommunikationswege erreichbar. Auch das Ideal Extranet Ipos steht den Vertriebspartnern wie gewohnt zur Verfügung. Die Ideal-Produkte sind zudem wieder über alle relevanten Vergleicher verfügbar“, heißt es in einer Pressemitteilung.
„Die Wiederherstellung der Internetanbindung ist ein Meilenstein zur Stabilisierung unserer operativen Abläufe. Unser Fokus liegt darauf, unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern die Services wieder verlässlich bereitzustellen“, sagt Maximilian Beck, Vorstandsvorsitzender der Ideal Gruppe. In einzelnen Fällen könne es derzeit noch zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen. „Bis Ende Januar werden die gewohnten Qualitätsstandards wieder hergestellt sein“, so Beck.
Die forensischen Untersuchungen im Zusammenhang mit dem Vorfall seien weit fortgeschritten. Nach wie vor lägen keine Hinweise auf einen Abfluss von Kundendaten vor.
Lesedauer: ca. 00:55 Min















































































































0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren