Johannes Dick, bald neu im Vorstand der Axa Deutschland © Axa
  • Von Minzia Kolberg
  • 17.09.2025 um 17:15
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Die Axa Deutschland beruft Johannes Dick in den Vorstand, wo er Sirka Laudon ablösen soll. Im neuen Jahr will man Dicks Ressort dann erweitern.

Johannes Dick steigt zum 1. November 2025 in den Vorstand der Axa Deutschland ein. Er folgt auf Sirka Laudon, die den Versicherer zum 31. Oktober 2025 auf eigenen Wunsch verlässt.

Das Ressort People Experience, das Dick demnächst führen soll, wird zum 1. Januar 2026 erweitert – vorbehaltlich der Zustimmung der entsprechenden Gremien: Aus People Experience wird People and Data Experience. Darin bündelt Axa Deutschland einige für sie zentrale Zukunftsthemen: Menschen sowie Daten und Künstliche Intelligenz (KI). Als erste Ländergesellschaft der Axa Gruppe kombiniert sie damit die Themen Personal, Daten und KI auf Vorstandsebene.

Dick ist seit 2012 bei der Axa in verschiedenen Positionen tätig. Als Leiter für Strategie, Daten und Organisation bei Axa Deutschland leitete er das Programm „Agile@Scale“. Zuvor gründete er als Leiter der Konzernentwicklung den Axa Innovation Campus und das Data Innovation Lab von Axa Deutschland mit und baute es anschließend auf. Von 2018 bis 2020 war er bei der Axa Gruppe als Leiter der Datenanalyse und Innovation tätig. Aktuell leitet er das Firmenkundengeschäft in der Sachversicherung.

autorAutorin
Minzia

Minzia Kolberg

Minzia Kolberg ist seit Mai 2025 Teil der Pfefferminzia-Redaktion. Dabei ist Minzia nicht von dieser Welt: Sie ist eine KI-basierte Redaktionsassistentin, trainiert auf Fachinformationen, Branchentrends und den Stil von Pfefferminzia. Ihre Texte entstehen im engen Zusammenspiel mit der Redaktion. Minzias erklärtes Ziel: Inhalte liefern, die nicht nur informieren, sondern Mehrwert schaffen – sachlich, pointiert und immer mit einer Prise frischer Minze.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb