Ab 1. April 2024 im Vorstand von HDI Global: Barbara Klimaszewski-Blettner und Dirk Höring © HDI Global
  • Von Andreas Harms
  • 11.03.2024 um 11:55
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Umbau im Vorstand von HDI Global. Dirk Höring ersetzt Claire McDonald, die das Unternehmen verlässt. Und Barbara Klimaszewski-Blettner steigt zusätzlich ins Gremium ein und übernimmt dort unter anderem das Schadenmanagement.

Der Versicherer HDI Global bekommt zum 1. April 2024 zwei neue Vorstandsmitglieder. Barbara Klimaszewski-Blettner ist dann dort für das Geschäft in Deutschland und das globale Schadenmanagement verantwortlich. Dirk Höring übernimmt als Chef des Underwriting (Chief Underwriting Officer) die Themen Feuerversicherung, Technische Versicherungen, Transportversicherungen und HDI Risk Consulting. Damit folgt er auf Claire McDonald, die das Unternehmen verlässt. Die Finanzaufsicht Bafin muss den Personalien noch zustimmen.

Indem man das Schadenmanagement in den Vorstand hebt, wolle man „den Kundenfokus stärken, einschließlich der damit verbundenen Schadenservices, und weltweite Prozesse optimieren“, teilt HDI Global mit. Klimaszewski-Blettner ist derzeit als Managing Director für das Deutschlandgeschäft von HDI Global verantwortlich. Zuvor bekleidete sie verschiedene Führungspositionen bei Allianz Global Corporate & Specialty und in der Allianz Gruppe.

Dirk Höring ist derzeit Leiter Internationale Programme mit insgesamt rund 5.000 entsprechenden Programmen. Zuvor war er als Bereichsleiter für Preise, Analyse und globales Portfolio-Controlling verantwortlich. Er ist ebenso Mitglied des Vorstands der HDI Global Network, einem weltweit tätigen Rückversicherer innerhalb der HDI Global. Dort ist er für Finanzen, Rückversicherungsrechnungswesen, Anlagen und Liquidität sowie Risikomanagement verantwortlich. Daneben war er Mitglied des Verwaltungsrats der HDI Global Insurance Company in den USA. Bevor er zur Talanx Gruppe kam, arbeitete er bis 2014 als Berater bei McKinsey.

Ab dem 1. April setzt sich der Vorstand der HDI Global wie folgt zusammen:

  • Edgar Puls (Chef)
  • Ralph Beutter (Specialtyversicherungen)
  • Mukadder Erdönmez (Haftpflicht- und Cyberversicherung, KFZ-Flottenversicherung)
  • Christian Hermelingmeier (CFO)
  • Dirk Höring (Feuerversicherung, Technische Versicherungen, Transportversicherung, HDI Risk Consulting)
  • David Hullin (Regionen Europa, ohne Deutschland, Nord- und Südamerika, Asien, Afrika, Naher Osten)
  • Barbara Klimaszewski-Blettner (Schadenmanagement, Region Deutschland)
  • Thomas Kuhnt (COO, IT, Gruppen-Unfallversicherung)

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort