- Von Karen Schmidt
- 10.11.2025 um 08:32
Pfefferminzia: Herr Neumann, HFK1676 ist seit gut einem Jahr am Markt. Wie lautet Ihr Fazit?
Marcel Neumann: Eine neue Marke aufzubauen und Vertrauen zu schaffen, ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Uns ist es gelungen, wichtige Impulse für nachhaltiges Wachstum zu setzen und die Kommunikation mit unseren Partnern auf ein neues Level zu heben. Das Ergebnis: spürbare Zuwächse auf der Abschlussseite und die Anbindung strategisch relevanter Kooperationspartner. Die nächsten Schritte liegen nun in der Erweiterung unserer Produktwelt, dem Aufbau zusätzlicher Services wie dem Makler-Forum HFK1676 und der Vertiefung bestehender Kooperationen, damit sie langfristig wirken.
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Frau Becker, wie erleben Sie die Wahrnehmung von HFK1676 auf Seiten der Vertriebspartner?
Juliana Becker: Sehr positiv, da sich die Marke klar auf die Bedürfnisse der Maklerinnen und Makler ausrichtet. Zum Beispiel durch schlanke Prozesse und innovative Tools, aber auch durch die Möglichkeit der Mitgestaltung „der Maklermarke“. Insbesondere der persönliche Service für Makler ist ein großer Pluspunkt, der uns immer wieder gespiegelt wird und auf den trotz automatisierter Prozesse nicht verzichtet werden darf.
Der Start der Privathaftpflicht war ein wichtiger Meilenstein. Was macht sie besonders?
Neumann: Unsere Privathaftpflicht ist mit drei flexiblen Bausteinen, Versicherungssummen bis zu 50 Millionen Euro und zahlreichen Leistungsergänzungen äußerst wettbewerbsfähig. Für unsere Partner bedeutet das ein hohes Maß an Haftungssicherheit. Wir haben uns im Preis-Leistungs-Vergleich, auch innerhalb der Maklerpools, fest unter den Top-Anbietern etabliert, was ich als ein klares Signal sehe, dass wir die richtigen Akzente setzen.
Was hat es mit dem Makler-Forum HFK1676 auf sich?
Neumann: Kundinnen und Kunden erwarten digitale und individuellere Lösungen. Hier setzt das MaklerForum HFK1676 an. Es ist unser neues digitales, praxisnahes Live-Format, das Maklern Wissen, Inspiration und konkrete Umsetzungshilfen an die Hand gibt. Die erste Session war am 9. Oktober.
Welche Inhalte halten Sie für besonders nützlich?
Becker: Der Maklerschaft braucht man einzelne Produkte nicht zu erklären. Vielmehr möchten wir durch relevante Einsichten aus der Branche und durch Skills einen Mehrwert schaffen, den man im Alltag nutzen kann. Das können rechtliche Informationen oder Tipps bei der Nutzung von Social Media oder KI sein.
Was ist noch in der Pipeline?
Neumann: 2026 bringen wir eine KFZ-Versicherung auf den Markt und erweitern unser Angebot in der Gewerbeversicherung. Unser Ziel ist ein abgerundetes, modernes Produktportfolio, das Maklerinnen und Maklern neue Geschäftschancen eröffnet.
Wo sehen Sie HFK1676 mittelfristig am Markt?
Becker: Wir wollen HFK1676 als „die Maklermarke“ positionieren. Dafür gehen wir bewusst über den Standard hinaus. Sei es im Service, in der Produktgestaltung, der Kommunikation oder in technischen Dienstleistungen. Wir möchten ein verlässlicher und innovativer Partner sein, der echte Mehrwerte bietet.
















































































































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