- Von Minzia Kolberg
- 08.08.2025 um 10:18
Die Nürnberger Beteiligungs-AG und die Vienna Insurance Group AG (VIG), eine Versicherungsgruppe aus Zentral- und Osteuropa, befinden sich in Gesprächen über eine strategische Zusammenarbeit. Dazu plant die VIG die Übernahme einer kontrollierenden Mehrheitsbeteiligung an der Nürnberger Versicherung. Beide Unternehmen haben heute bekannt gegeben, eine entsprechende Due-Diligence-Prüfung zu starten.

EU-Kommission genehmigt Fusion von Helvetia und Baloise
Versicherer-Fusionen: Kraft allein reicht nicht
Die wichtigsten Fusionen der Versicherungsbranche
Der Vorstand der Nürnberger hatte bei der Hauptversammlung im Mai angekündigt, ergebnisoffen zu prüfen, ob die vom Unternehmen verfolgte Strategie der Unabhängigkeit auch angesichts der derzeitigen Transformation für die Zukunft im Unternehmensinteresse liegt oder der Weiterentwicklung bedarf – und welche Handlungsoptionen die Gesellschaft hat.
Nürnberger führte mehrere Gespräche mit potenziellen Investoren
Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen in den vergangenen Wochen mit mehreren Versicherungsunternehmen Gespräche über einen Einstieg als Investor bei der Nürnberger geführt. Der Vorstand hat nach Auswertung dieser initialen Gespräche entschieden, zunächst die Gespräche mit der VIG fortzusetzen und in die Due-Diligence-Prüfung einzutreten.
Entscheidend dafür waren insbesondere die strategischen Optionen, die finanziellen Investment-Indikatoren und die Zusagen zur Standortsicherung sowie zum Erhalt der Marke und Identität der Nürnberger.
Das Ergebnis der Prüfungen und der Verhandlungen über Einzelheiten einer Transaktion ist ebenso offen wie deren Zustandekommen. Eine Entscheidung zur möglichen Beteiligung der VIG an der Nürnberger wird voraussichtlich im vierten Quartal erfolgen.
Im deutschen Versicherungsmarkt war in letzter Zeit einiges los. Einen Überblick über die bekanntesten Fusionen der vergangenen Jahren finden Sie hier.

0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren