Der Glas- und Gebäudereiniger Andreas Reimann putzt die Glasflächen auf dem Dach eines Gebäudes in Dresden. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 20.06.2018 um 17:41
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:15 Min

Das Analysehaus Service Value hat die Meinung von Kunden zu 27 BU-Versicherern eingeholt. Kriterien waren dabei unter anderem das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Beitragshöhe und die Kulanz bei Beschwerden und Problemen. Wer sich durchsetzen konnte, erfahren sie hier.

Zum zweiten Mal in Folge hat die Analysegesellschaft Service Value untersucht, von welchen Berufsunfähigkeitsversicherern Kunden eine hohe Meinung haben. Dabei wurden aber nicht alle BU-Versicherer abgefragt, 27 sollten die Kunden bewerten. 1.937 Kundenurteile zu 31 allgemeinen und spartenspezifischen Leistungsmerkmalen holten die Analysten ein.

Wer überzeugen wollte, musste in fünf Leistungskategorien top sein. Die Bereiche „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kundenservice“ wiesen dabei die höchsten Kundenbindungswerte der Versicherten auf. Konkret konnten Versicherer hier punkten, wenn sie eine „Angemessene Beitragshöhe“ vorweisen konnten, „Kulanz bei Beschwerden und Problemen“ zeigten und mit der „Verlässlichkeit von Aussagen“ trumpften.

Das gelang nicht immer. Aus Sicht der Kunden gab es gerade beim Preis-Leistungs-Verhältnis und der Eigeninitiative der Mitarbeiter noch Nachholbedarf. Die niedrigste Kundenzufriedenheit findet sich in der Kategorie Versicherungsbedingungen. Hier bemängeln die Befragten, dass die Deutlichkeit des Rücktrittrechts und Leistungsausschüsse nicht klar genug formuliert sind.

Zufrieden zeigten sich die Versicherten dagegen bei den Leistungskategorien „Kundenberatung“ und „Produktangebot“.

Das Ergebnis

Neun Versicherer weisen insgesamt eine deutlich überdurchschnittliche Kundenorientierung auf und erhalten somit die Gesamtbewertung „sehr gut“. Eine „gute“ Gesamtnote wird weiteren sieben Anbietern attestiert. Die gesamte Liste erhalten Sie hier.

Diese sieben Versicherer erhielten die Note „gut“:

Rang / Anbieter

10. Aachen-Münchener
11. Provinzial Nordwest
12. Signal Iduna
13. Axa
14. HDI
15. Nürnberger
16. Barmenia

Die Top 9 mit der Note „sehr gut“ finden Sie auf den folgenden Seiten.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content