DIA Deutschland-Trend

Betriebliche Altersvorsorge ist zu komplex

82 Prozent der Deutschen finden die Betriebsrente zu komplex, weniger als die Hälfte nutzt sie, 70 Prozent sehen sie trotzdem als sehr sichere Anlage an: Das zeigt der Deutschland-Trend zum Thema Vorsorge, den das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) viermal pro Jahr erhebt. Eine Vereinfachung muss also her, fordert das DIA.
© DIA
DIA-Sprecher Klaus Morgenstern.

Viermal im Jahr befragt das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) Menschen zum Thema Vorsorge. Der neueste Deutschland-Trend zeigt dabei: Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ist zu komplex. 82 Prozent der Befragten gaben das an.

Gerade Frauen und Ältere sind dieser Meinung. Und genau das kann der Grund dafür sein, warum bis dato über die Hälfte (54 Prozent) der Befragten die betriebliche Altersvorsorge noch nicht nutzt. Bei Frauen liegt die Zahl noch höher, nämlich bei 58 Prozent.

Gerade mal 8 Prozent gaben an, im kommenden Jahr eine Betriebsrente mit Entgeltumwandlung abschließen zu wollen. Trotzdem sehen 70 Prozent der Befragten die Betriebsrente als eine sehr sichere Anlage an.

Werbung

DIA-Sprecher Klaus Morgenstern fordert daher eine Vereinfachung des deutschen Betriebsrenten-Systems. Dies „würde die Verbreitung mit großer Wahrscheinlichkeit verbessern.“

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia