Werbung

Mit Expertise aus der Praxis – BU Protect von der Bayerischen

Die Bayerische stellte Maklern auf einer bundesweiten Roadshow ihr neues Produktkonzept zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) vor. Die Highlights der „besten BU aller Zeiten“ gehen auch auf den Input von praxiserprobten Maklern zurück.
© Am 22. Mai machte die Roadshow der Bayerischen Halt in Hamburg. (Foto: Oliver Lepold)

Zehn Städte in zwei Wochen – das Expertenteam der Bayerischen tourte bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr durch die Republik und präsentierte ausgesuchten Maklern ihr neues Produktkonzept im Bereich Berufsunfähigkeitsversicherung BU Protect. Der unabhängige BU-Experte Gerhard Pscherer stellte zunächst klar, was gute BU-Produkte eigentlich auszeichnet.

Werbung

Pscherer stellte den Roadshowbesuchern Praxisbeispiele von typischen und ungewöhnlichen Leistungsfa?llen vor und leitete daran Stolperfallen und Kriterien für eine gute BU ab. Zeitgemäße Berufsunfähigkeitstarife verzichten demnach auf eine abstrakte Verweisung und umfassen wahlweise auch Sonderleistungen, etwa den Schutz vor schweren Krankheiten, oder decken eine Pflegebedürftigkeit ab.

Insbesondere in der Leistungsprüfung und -abwicklung unterscheiden sich jedoch die Anbieter am Markt erheblich. „Gute BU-Versicherer stunden den Kunden die Beiträge während der Leistungsprüfung bis zu fünf Jahre oder verwenden die Formulierung ‚bis endgültig’“, betonte Pscherer. Auch Meldezeiten oder Meldefristen hätten in einer BU nichts zu suchen.

In einem weiteren Vortrag erläuterte Mathias Clemens, Leiter der Maklerdirektion Nord, die Entstehung des neuen BU-Konzepts der Bayerischen, an dem praxiserfahrene Makler einen großen Anteil hatten. Die Bayerische hatte in Workshops mit ihren Maklern und BU-Experten zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet. Insgesamt 39 Vorschläge schafften es in die Produktkonzeption der BU Protect. So sieht das Produkt unter anderem einen Pflegebaustein vor. Wird dieser eingeschlossen, so erhalten Versicherte bei Pflegebedürftigkeit oder Demenz eine lebenslange Pflegerente. Auch die Gesundheitspru?fung mit Sofort-Ergebnis vor Ort, etwa am Arbeitsplatz des Versicherten, gehört zu den Vorschlägen der Makler. Alle Verträge sind als papierloser Antrag mit elektronischer Unterschrift abschließbar.

Insgesamt besuchten 560 Makler die Roadshow der Bayerischen. Das Feedback der Makler auf den Veranstaltungen

war durchweg positiv: „Die Veranstaltung hat mir gut gefallen – von der Vermittlung von Detailwissen zur BU bis hin zu guten Beratungsansätzen war alles dabei“, so Makler Henning Trenkamp. BU Protect ist seit Mitte April 2014

erhältlich. Weitere Informationen für Makler und Interessenten gibt es unter: www.berater-bu.de.

Oliver Lepold

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia