Schritt für Schritt ins Versicherungsgeschäft?

Amazon schließt sich Insurlab Germany an

Die Insurtech-Initiative Insurlab Germany hat prominenten Zuwachs erhalten: Ab sofort wird sich der US-Onlinehändler Amazon an dem Netzwerk beteiligen. Daneben haben sich fünf weitere Mitglieder dem Kölner Verein angeschlossen, mit dem Ziel neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.
© dpa/picture alliance
Das Logo von Amazon Web Services auf der 15. China Digital Entertainment Expo im Juli 2017: Das Unternehmen beteiligt sich künftig an Insurlab Germany.

Der US-Internetkonzern Amazon hat offenbar Gefallen an der Versicherungswirtschaft gefunden. Nachdem das Unternehmen vor knapp einem halben Jahr mit einer einschlägigen Stellenanzeige auf dem britischen Markt für Aufsehen in der Versicherungsbranche sorgte, erfolgen nun auch in Deutschland weitere Schritte in Richtung Versicherungsgeschäft.

So vermeldete die Kölner Insurtech-Initiative Insurlab Germany, dass sich mit Amazon Web Services der weltweit größte Cloud-Anbieter dem Verein angeschlossen habe.

Insurlab Germany verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, Versicherer und Start-ups zusammenzubringen, um gemeinsam neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Bei der jüngsten Veranstaltung des Vereins am vergangenen Mittwoch wurden neben Amazon Web Services fünf weitere Neumitglieder begrüßt. Demnach ergänzt die Mecklenburgische Versicherungsgruppe die derweil 28 Versicherungsunternehmen des Vereins. Auch die NRW.BANK ist künftig unter anderem dabei. Damit gehören dem Netzwerk nun 52 Mitglieder an.

Mehr zum Thema

Amazon, die unterschätzte Bedrohung

Amazon plant ein Versicherungsteam in London aufzubauen – so what? Obwohl es warnende und besorgte…

Allianz-Chef macht Amazon Avancen

Allzu viel weiß man noch nicht darüber, wie die vermeintliche Revolution des Versicherungsmarktes aussehen könnte.…

DKV-Chef Muth fürchtet sich nicht vor Amazon

Nun ist also auch Ergo-Vorstand Clemens Muth einen öffentlichen Flirt mit dem US-Versandgiganten Amazon eingegangen.…

Autor

Lorenz

Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia