Die Landesregierung des Saarlandes hat ein Maßnahmenpaket zur finanziellen Unterstützung für Opfer der Wetterereignisse in der Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni beschlossen. In den besonders betroffenen Orts- und Stadtteilen seien Personen, Unternehmen und Vereine in eine existenzbedrohende Notlage geraten. Hier wolle man in den anspruchsberechtigten Gebieten helfen.
Insgesamt stehen 2,5 Millionen Euro für diverse Hilfen bereit. Jeder Berechtigte erhält 1.500 Euro Soforthilfe. Wer eine Versicherung hat und trotzdem noch ungedeckte Schäden vorweist, kann bei einem Schaden bis zu 50.000 Euro eine Entschädigung von maximal 50 Prozent in Anspruch nehmen. Wer keine Versicherung abgeschlossen hat, bekommt 20 Prozent. Das Geld kann jeder ab sofort in seinem Rathaus beantragen. Der Antrag wird laut Regierung zügig von einer Kommission geprüft.
Saarlands Ministerpräsident, Tobias Hans (CDU): „Wir lassen die Opfer in dieser schwierigen Situation nicht alleine. Innerhalb von Minuten haben Mitmenschen durch die Naturkatastrophe vor den Trümmern ihrer Existenz gestanden. Die Landesregierung unterstützt finanziell, wo Hilfe dringend benötigt wird.“
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.