0,5 statt 0,3 Prozentpunkte mehr

Gesundheitsminister Spahn will Pflegebeiträge noch stärker erhöhen

Um den akuten Pflegemangel in Deutschland zu bekämpfen, braucht es laut Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eine stärkere Anhebung der Pflegebeiträge als bisher geplant. Hier kommen die Details.
© dpa/picture alliance
Will den Pflegebeitrag weiter anheben: Gesundheitsminister Jens Spahn.

In Deutschland gibt es einen erheblichen Mangel an Pflegekräften. Um das zu ändern, müssen die Pflegeversicherungsbeiträge steigen – und das wohl stärker als geplant, wie Gesundheitsminister Jens Spahn nun erklärte.

Zum Jahreswechsel sollte der Beitragssatz um 0,5 Punkte statt 0,3 Punkte steigen, so der Vorschlag des CDU-Politikers. Nur so könne man mehr Pflegekräfte einsetzen und diese auch besser bezahlen. Laut Spahn gibt es für die Erhöhung der Pflege-Beiträge in der Bevölkerung viel Unterstützung.

Derzeit liegt der Beitragssatz für Eltern bei 2,55 Prozent des Bruttoeinkommens, Kinderlose zahlen 2,8 Prozent.

Mehr zum Thema

„Gute Pflege ist ohne Eigenvorsorge nicht finanzierbar“

„In unserer alternden Gesellschaft ist menschenwürdige Pflege mittelfristig nur finanzierbar, wenn wir die Eigenvorsorge stärken“,…

„Gutes Management ist gefragt“

Die privaten Pflege-Einrichtungen sollen ihre Renditen nicht auf Kosten der Beschäftigten und der Pflegebedürftigen erwirtschaften.…

Marktwirtschaft hat im Gesundheitswesen Grenzen

„Jeder in Deutschland hat Zugang zur medizinischen Versorgung. Dieses große Versprechen lässt sich nun mal…

Autorin

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia