Werbung
Kapitalanlage nach den Prinzipien der Vermögensverwaltung

ETFs bieten das Beste aus zwei Welten

Die ETF-Depotmodelle der Zurich Gruppe vereinen kostengünstiges und chancenreiches Investment mit zielgerichtetem Profi-Management für die fondsgebundene Rentenversicherung. Auch bei kleinen monatlichen Beiträgen.
© Panthermedia

In der anhaltenden Niedrigzinsphase eine valide Altersvorsorge aufzubauen, ist eine Herausforderung für jeden Makler. Absolut sichere Zinserträge gibt es nicht mehr. Um die Sparziele zu erreichen, ist es daher unerlässlich, die Chancen des Kapitalmarktes sinnvoll und umsichtig zu nutzen.

Die meisten Menschen verfügen jedoch weder über die Zeit, noch über die notwendigen Kenntnisse bei der Vielzahl von Anlagemöglichkeiten den Überblick zu behalten. Der Kapitalmarkt ist schließlich enorm schnelllebig und ständigen Trends und Schwankungen unterworfen. Privatanleger benötigen professionelle Unterstützung, vorzugsweise durch erfahrene Vermögensverwalter. Doch diese werden direkt meist erst ab hohen Anlagesummen tätig.

Als unabhängiger Vertriebspartner der Zurich Gruppe können Sie Ihren Kunden jedoch Lösungen anbieten, die nach den bewährten Prinzipien der Vermögensverwaltung funktionieren und schon ab kleineren monatlichen Anlagebeträgen abgeschlossen werden können – transparente Produktkonzepte, die die Chancen des Kapitalmarktes unter kontrolliertem Risiko zum Vorteil Ihrer Kunden optimal nutzen.

Attraktive Konditionen mit ETFs

„Mit der Zurich Gruppe vertrauen Anleger das Management Ihrer Kapitalanlage Experten an, die einen messbaren Erfolg mit ihrer Strategie haben“, sagt Dr. Ulrich Hilp, Leiter Maklervertrieb der Zurich Gruppe Deutschland. Die mit Zurich kooperierenden Vermögensverwalter haben jahrelange Erfahrung bei der Portfoliozusammenstellung und im Vermögensmanagement. Die Kosten spielen für das Ergebnis auf lange Sicht eine wesentliche Rolle, denn hohe Management- und Performance-Gebühren können den Rendite-Erfolg nachhaltig schmälern.

Daher setzt Zurich bei ihren Depotmodellen im Rahmen der fondsgebundenen Rentenversicherung für die Altersvorsorge ausschließlich auf Exchanged Traded Funds (ETFs) mit attraktiven Konditionen. ETFs sind börsengehandelte Indexfonds, die einen Index – zum Beispiel den Dax – möglichst exakt abbilden. Daher ermöglichen sie ein kostengünstiges Investment in ganze Märkte. ETFs bieten zudem eine hohe Transparenz bei gleichzeitig reduziertem Risiko – ideal für den Aufbau einer Altersvorsorge.

Klare Investmentpolitik schafft Sicherheit

Zurich bietet für die fondsgebundene Rentenversicherung vier ETF-Depotmodelle an (siehe Grafik). Diese decken unterschiedliche Anlagehorizonte und Anlagebedürfnisse ab – von sicherheitsbewusst bis chancenorientiert. Hauseigene Experten managen die Depotmodelle, dem Anleger entstehen dadurch keine weiteren Kosten.

„Unser Investmentgremium beurteilt und überprüft die ETFs mindestens monatlich auf Grundlage der aktuellen Marktentwicklung sowie anhand von Performance- und Risikokennzahlen. Wir passen die Depotzusammenstellung bei Bedarf an, damit das jeweilige Chance-Risiko-Profil eingehalten wird“, erläutert Hilp den strukturierten und disziplinierten Anlageprozess. Anleger erhalten regelmäßige Informationen über Zusammenstellung und Entwicklung Ihres Depots.

Als Rahmen für das Depot dient die fondsgebundenen Rentenversicherung Vorsorgeinvest spezial der Zurich Gruppe, ein flexibles Konzept, das eine Mischung aus Tradition und Innovation darstellt. Vorsorgeinvest spezial bietet Maklern weitreichende Möglichkeiten, in Absprache mit ihren Kunden selbst zu bestimmen, wie deren Beiträge investiert werden sollen. Neben dem gemanagten ETF-Modell sind hier auch andere Varianten möglich.

So kann die Fondsanlage auch in die eigene Hand genommen werden. Dabei bietet Zurich je nach Risikoprofil und Interessen des Anlegers unterschiedliche Wege an. „Unsere Experten können dem Kunden einen Vorschlag für eine breit aufgestellte, sehr kostengünstige Fondsanlage unterbreiten. Hier gibt es die Möglichkeit, Portfolio-Modelle mit jährlichem Rebalancing zu wählen“, erläutert Hilp eine weitere Option.

Flexibles Anlagemodell mit jährlichem Rebalancing

Über das Rebalancing wird die prozentuale Aufteilung des Vertragsguthabens der einzelnen Fonds in regelmäßigen Abständen auf die mit Zurich vereinbarte Beitragsaufteilung zurückgesetzt. Dadurch wird das einmal gewählte Chance-Risiko-Profil dauerhaft eingehalten. Das Anlagemodell ist flexibel, denn während der Versicherungsdauer ist es kostenfrei möglich, zwischen den Anlagearten zu wechseln, etwa vom Depotmodell in das vermögensstrukturierte Portfolio.

Auch innerhalb einer Anlageart kann gewechselt werden, etwa vom Depotmodell Wachstum Plus in das Depotmodell Balance Plus. Falls bestimmte Fonds eine Rückvergütung vorsehen, schreibt Zurich diese den Kunden im Rahmen der Überschussbeteiligung zu 100 Prozent gut. Die bedarfsgerechte Fondsanlage ist in jedem Modell von den Präferenzen und der Risikoneigung des Kunden abhängig. Vor der Fondsauswahl sollten Makler daher das Anlegerprofil ihrer Kunden von den Experten der Zurich bestimmen lassen. Vorsorgeinvest spezial bietet zu Vertragsbeginn zudem die Möglichkeit, sich selbst sowie Angehörige und das Kapital abzusichern.

Ein attraktiver Todesfall- und Berufsunfähigkeitsschutz ist optional wählbar. Zudem kann bestimmt werden, welcher Anteil der Beiträge zum Rentenbeginn vorliegen soll – 0 oder 50 Prozent. Wählt der Kunde einen Kapitalschutz in Höhe von 50 Prozent, wird ein Teil der Beiträge im Sicherungsvermögen der Zurich investiert, einem der kapitalstärksten Versicherer auf dem Markt.

Fazit: Sparen mit ETFs im Rahmen einer fondsgebundenen Rentenversicherung der Zurich bietet Ihren Kunden alles, was eine valide und zukunftsgerichtete Altersvorsorge benötigt.

Mehr zum Thema

Nachfrage nach Schließfach-Absicherung stark gestiegen

Der Schließfach-Raub bei der Sparkasse Gelsenkirchen scheint Schließfach-Besitzer in ganz Deutschland aufgeschreckt zu haben. Denn…

Michael Panitz steigt in den Vorstand von Compexx Finanz auf

Michael Panitz ist seit 1. Dezember 2025 neues Vorstandsmitglied der Bayerischen-Tochter Compexx Finanz. Zuvor war…

Talanx-Töchter: Targo Versicherungen ändern Namen

Die Targo Lebensversicherung mit Sitz in Hilden arbeitet ab sofort unter dem Namen HDI Vorsorge…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia