Bestandsbewertung

Neuer Online-Rechner liefert Maklern bundesweiten Vergleich

Mithilfe des Vermittlerbarometers des Bundesverbands Finanzdienstleitung (AfW) hat das Resultate Institut aus München nun seinen Online-Rechner zur Bestandsbewertung ausgebaut. Makler können dadurch selbst ermitteln, wie sie beim Umsatz im Vergleich mit den Kollegen abschneiden. Die Details gibt es hier.
© Pixabay
Ein Mann am Laptop: Mit ein paar Klicks können Makler erfahren, wie es um ihr Unternehmen so steht.

Finanzanlagen- und Versicherungsmakler, die schon immer wissen wollten, wie ihr Unternehmen bundesweit platziert ist, können das nun mit dem Online-Rechner des Resultate Instituts herausfinden. Als Fördermitglied des Bundesverbands Finanzdienstleitung (AfW) hat das Analysehaus sein Onlinetool zur Bestandsbewertung ausgebaut. Dieses greift auf den anonymisierten Ergebnisse des AfW-Vermittlerbarometers 2018 zurück.

Wie das Resultate Institut mitteilt, berechnet das Tool anhand einer statistischen Verteilungsfunktion den Listenplatz des Maklers sowohl auf Umsatzbasis als auch mittels des Jahresüberschusses. Demnach erhalten Makler per E-Mail sofort Antwort auf die Frage, wie ihr Unternehmen im Vergleich zu ihren Berufskollegen dasteht.

Frank Rottenbacher, AfW-Vorstandsmitglied, lobte vor allem den „professionellen Eindruck“ des Tools. Gleichwohl betonen die Macher, dass es sich bei der Berechnung um eine statistische Auswertung handelt. Heißt: Eine sachkundige Bestandsbewertung, die immer auf Ertragswertbasis erfolgen sollte, kann das Tool nicht ersetzen.

>>> Der kostenlose Online-Rechner lässt sich hier abrufen und nutzen.

Mehr zum Thema

Fehlende Beratungsdokumentation drückt Kaufpreis für Maklerbestände

Beratung und Abschluss von Versicherungsverträgen ist zu dokumentieren. Die Paragrafen 61 und 62 des Versicherungsvertragsgesetzes…

„Finanzdienstleister sollten ihren Fokus auf Xing legen“

Wie der Einsatz von sozialen Netzwerken wie Xing, Linkedin oder Facebook erfolgreich im Versicherungsvertrieb genutzt…

Warum ein Makler seine Berufswahl nie bereut hat

Hier geht es zum Artikel.

Autorin

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia