Vermittlerumfrage

Diese Unterstützung wünschen sich Makler von Krankenkassen

Von den gesetzlichen Krankenkassen bieten DAK-Gesundheit, HEK und Techniker Krankenkasse den besten Maklerservice. Das zeigt die jährliche Maklerumfrage von DFSI, WMD-Brokerchannel und Makleraktiv.de. Welchen Leistungen sich die Befragten dabei wünschen, erfahren Sie hier.
© dpa/picture alliance
Die DAK-Gesundheit schneidet in der aktuellen Maklerumfrage am besten ab.

Eine starke Finanzkraft und stabile Beiträge der Krankenkasse sind für Makler und Mehrfachagenten die wichtigsten Voraussetzungen, um mit einer Kasse zusammenarbeiten. 56,4 Prozent der Vertriebsprofis war dies sehr wichtig, weiteren 37,2 Prozent wichtig. Das gaben die Teilnehmer der diesjährigen GKV-Maklerumfrage des WMD-Brokerchannels, des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) und der Webseite Makleraktiv.de an. An der Umfrage nahmen 408 Makler und Mehrfachagenten teil.

Leistungen, die über den GKV-Standard hinausgehen, sind für 53,9 Prozent der Befragten zur Kundengewinnung sehr wichtig. Ein bundesweit einheitlicher, qualitätsgesicherter Service ist ebenfalls für mehr als jeden zweiten Profi (53,5 Prozent) entscheidend. Die Geschäftsstellendichte ist 49,85 Prozent der Befragten essenziell.

Geht es um die konkrete Vertriebsunterstützung messen die Umfrageteilnehmer persönlichen Ansprechpartnern, die auf die Beratung von Vertriebspartnern spezialisiert sind, mit 52,7 Prozent eine hohe Bedeutung zu. Sehr gut kommt es außerdem bei 54,9 Prozent an, wenn die Kasse kostenlose Fach- oder Vertriebsschulungen abhält oder Verkaufstrainings bei den Maklern vor Ort anbietet (42,6 Prozent).

Gute Noten erhalten außerdem die Kassen, die auf fehlende Antragsunterlagen hinweisen (53,8 Prozent), dicht gefolgt von einer persönlichen Stornoprävention der Kassen durch telefonisches Nachfassen (51,6 Prozent).

Von den aktuell am Markt agierenden Kassen erfüllen die DAK-Gesundheit (35,8 Prozent), HEK (32,1 Prozent) und Techniker Krankenkasse (24,4 Prozent) diese Anforderungen laut der Umfrage am ehesten.

Mehr zum Thema

Boom bei betrieblicher Krankenversicherung

Ende 2015 hatten 3.848 Unternehmen Angebote zur betrieblichen Krankenversicherung (bKV) für ihre Belegschaft geschaffen –…

Welche Kosten die Krankenkassen übernehmen

Hier geht es zum Artikel.

Gesundheitsausgaben steigen auf 4.544 Euro pro Einwohner

Die Gesundheitsausgaben hierzulande lagen im Jahr 2017 bei 375,6 Milliarden Euro. Pro Einwohner sind das…

Autor

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia