Werbung
Gewerbeversicherungen

„Passgenaue Produkte für den Kunden“

Stephan Rathsack erläutert, warum die MeisterPolicePro einen idealen Rundumschutz für kleinere Betriebe liefert, inklusive einer goldenen Regel.
© Signal Iduna
Stephan Rathsack ist Marktmanager Komposit bei SIGNAL IDUNA

Pfefferminzia: Sehen Sie Trends im Bereich der Gewerbeversicherung?

Stephan Rathsack: Neue Produkte sind wichtig – für Vermittler und für ihre Kunden. Schon heute gibt es eine Vielzahl an Versicherungen. Das Angebot entspricht jedoch oft nicht der Nachfrage. Sowohl bei den Annahmerichtlinien, dem Deckungsumfang als auch beim Preis besteht Nachholbedarf. Mithilfe von gesammelten Daten können Versicherer neue wie auch bestehende Produkte dynamisch an die reelle Kundennachfrage anpassen. Versicherungen werden somit passgenau auf den Kunden zugeschnitten. Hier sehen wir verstärkt den Trend. Was neue Gewerbeversicherungen angeht, werden Multi-Line-Produkte mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.

Warum?

Immer mehr Kunden wünschen sich in Sachen Versicherungsschutz ein Komplettpaket. Gerade bei Kleinst- und Kleinunternehmen sehen wir hierfür viel Potenzial. Neben Leistungsumfang und Preis zählen hier vor allen Dingen überzeugender Service und hervorragende Betreuung. Ein Beispiel ist unsere MeisterPolicePro, kurz MPP. Sie bietet umfassenden Versicherungsschutz für Handwerksbetriebe. Die MPP besteht aus den Bausteinen Sach- und Haftpflicht, welche separat voneinander ausgewählt werden können. Entscheiden sich Kunden für beide Bausteine, heißt das für sie: Rundumschutz der Extraklasse.

Welche Vorteile hat es, beide Bausteine vom gleichen Versicherer zu wählen?

Die beiden Bausteine Sach- und Haftpflicht sind aufeinander abgestimmt. Somit werden unnötige Überschneidungen und, noch viel wichtiger, Deckungslücken vermieden.

Für welche Betriebe eignet sich das Produkt?

Über 250 Betriebsarten des Handwerks sind versicherbar. Darunter haben wir die aus Vertriebssicht erfolgversprechendsten ermittelt. Das sind unsere Top-10-Betriebe. Bei diesen Betriebsarten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zum Wettbewerb besonders gut. Für große Unternehmen ist die Police nicht gedacht. Der Versicherungsschutz ist bis zu einer Umsatzsumme von 1,5 Millionen Euro möglich.

Was versichert der Baustein MPP-Haftpflicht?

Der Baustein bietet dem Unternehmen eine rechtliche Sicherheit über 3 Millionen Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Möglich sind sogar bis zu 5 Millionen Euro. Die MPP-Haftpflicht schützt in vielen Bereichen. Sie enthält beispielsweise eine Betriebs-, Umwelt-, Bauherren- oder Internet-Haftpflicht. Und auch für die Freizeit bietet sie optimalen Schutz, eine Privathaftpflichtversicherung mit einer Versicherungssumme bis zu 75 Millionen Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Der konkrete Umfang des Bausteins kann je nach Kundenbedarf selbst bestimmt werden.

Und was deckt der Baustein MPP-Sach ab?

Mit MPP-Sach sind die Sachwerte des Betriebs mit 1,5 Millionen Euro gegen eine Vielzahl von Gefahren und Schäden abgesichert – damit ist das Thema Unterversicherung fast bedeutungslos. Dazu zählen Feuer inklusive Sengschäden, Einbruchdiebstahl, Raub, Leitungswasser, Sturm, Elementarschäden oder Tierverbiss.

Wann leistet die Police konkret?

Nehmen wir eine Bäckerei, die ihr beliebtes Tiramisu an eine Geburtstagsgesellschaft liefert. Nach Verzehr klagen die Gäste über Magenprobleme, Salmonellen werden festgestellt. Untersuchungen ergeben bei einer Verkäuferin und einem Auszubildenden des Betriebs Salmonellen-Erreger. In der Folge wird die Bäckerei für drei Wochen geschlossen. Sämtliche Waren und die eigenen Rohstoffe werden vernichtet, Räume und Maschinen desinfiziert. In einem solchen Fall kann schnell ein Schaden von rund 20.000 Euro entstehen.

Wie unterscheidet sich die MeisterPolicePro von Wettbewerbsprodukten?

Eine Besonderheit der Inhaltsversicherung ist die „Erweiterte Neuwertdeckung“, die sogenannte goldene Regel. Normalerweise kommt der Zeitwert zum Einsatz, wenn dieser weniger als 40 Prozent des Neuwerts beträgt. Abweichend von dieser Regel wird mit der goldenen Regel bei der MPP immer der Neuwert erstattet, solange die Sachen in den betrieblichen Prozessen zum bestimmungsgemäßen Gebrauch aktiv eingegliedert sind und laut Herstellerempfehlung regelmäßig gepflegt und gewartet wurden

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia