Datenschutzrecht

Bürger sehen Handlungsbedarf bei Facebook & Co. 

In Sachen Datenschutz hat die Politik mit Einführung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) genug getan? Finden viele Bundesbürger nicht. Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, halten es 70 Prozent für notwendig, dass es noch strengere Vorschriften für Unternehmen gibt, die persönliche Daten der Verbraucher sammeln und spreichern.
© AMY OSBORNE/AFP/Getty Images
Facebook-Chef Mark Zuckerberg stellt im April 2019 neue Strategien vor: Das Netzwerk fiel zuletzt häufiger wegen Datenschutzverstößen auf.

Die jüngsten Datenskandale bei Facebook & Co. haben ihre Spuren hinterlassen: Für Unternehmen, die persönliche Daten von Verbrauchern sammeln und speichern, müssen noch strengere Regeln gelten, finden 70 Prozent der Bundesbürger.

Mehr zum Thema

Signal-Iduna-Chef beklagt ungleiche Regelungen beim Datenschutz

Vor wenigen Wochen dachte Allianz-Chef Oliver Bäte laut über eine stärkere Kontrolle von Internetkonzernen nach.…

Vorsicht bei einer Datenweitergabe im Arbeitsverhältnis

Im Jahr 2016 hatte das Oberlandesgericht (OLG) Köln eine Entscheidung zu treffen, die arbeits- und…

Bisher 70 Bußgelder wegen Datenschutzverstößen verhängt

70 Bußgelder wegen Datenschutzverstößen haben die Landesdatenschutzbehörden bisher verhängt. Die höchste verordnete Summe waren 80.000…

Das ist ein Ergebnis des Roland Rechtsreport 2019, den der Rechtsschutzversicherer Roland zusammen mit dem Institut für Demoskopie Allensbach veröffentlicht hat. Aber: Die Gruppe der Befürworter hat im Vergleich zu vor fünf Jahren abgenommen. Damals forderten noch 78 Prozent, dass die Politik gegenüber Unternehmen wie Google, Apple oder Facebook härtere Regeln aufstellen müsste.

Die Gruppe der Bürger, die die Datenschutzbestimmungen in Deutschland für übertrieben halten, ist sogar etwas größer als die Gruppe derjenigen, die sie für angemessen halten (38 Prozent versus 35 Prozent). Gerade die höhere Bürokratie sehen viele Befragte eher kritisch.

Trotzdem tragen die Datenschutzgesetze dazu bei, dass sich jeder zweite Deutsche sehr gut oder gut durch die geschützt fühlt. Nur bei jedem Dritten ist das nicht der Fall. Besonders sicher fühlen sich die Unter-30-Jährigen: Von ihnen sagen 59 Prozent, dass sie sich (sehr) gut geschützt fühlen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia