Auch in dieser Woche informieren wir Sie über die Versicherungsprodukte der Woche. Sieben Produkte sind es dieses Mal.
Die Signal Iduna Gruppe hat zum Jahresstart ein neues Tarifwerk in der Einzel-Unfallversicherung eingeführt. Grundlage für den neuen Unfallschutz 2026 bleibt der bestehende Unfalltarif. Leistungen wie der Invaliditätsturbo, das Unfall-Rentenkapital sowie die Mitversicherung von Infektionen und Impfschäden sind weiterhin fester Bestandteil des Angebots.
Neben der finanziellen Absicherung und der Rehabilitation steht nun die Prävention von Unfällen im Fokus. Kernstück des neuen Ansatzes ist das Sicherheitsbudget, mit dem der Versicherte etwa Schutzhelme für verschiedene Sportarten, Protektoren, Schutzbrillen oder auch die Teilnahme an Erste-Hilfe- oder Schwimmkursen bezahlen kann. In der Produkt-Linie „Premium“ beträgt das Sicherheitsbudget für jede versicherte Person bis zu 30 Euro pro Versicherungsjahr.
Darüber hinaus hat Signal Iduna Leistungsverbesserungen eingeführt:
Die Allianz Private Krankenversicherung (APKV) bietet Kunden mit einer privaten Krankenvollversicherung oder einer Anwartschaftsversicherung die Tarifergänzung „Meine Beitragsentlastung“ an. Diese löst seit 1. Januar 2026 die bisherige „Vorsorgekomponente V“ ab.
Das Prinzip ist einfach: Kunden bezahlen etwas mehr für ihre PKV und investieren damit in eine Entlastung ihrer PKV-Beiträge im Alter. Der zusätzliche Versicherungsbeitrag wird verzinslich angelegt. In der Entlastungsphase reduziert sich dann der Krankenversicherungsbeitrag dauerhaft um einen vorher vereinbarten Betrag. Den Beitrag für den Tarif „Meine Beitragsentlastung” entrichten Versicherte auch während der Entlastungsphase weiter.
Sowohl Höhe als auch der Zeitpunkt, ab dem die Entlastung greifen soll, bestimmen die Kunden selbst. Die Entlastung muss dabei in einem Alter zwischen 60 und 70 Jahren beginnen. Die Höhe der gewählten Entlastung kann maximal doppelt so hoch sein, wie der aktuelle PKV-Beitrag des Versicherten. Um der Inflation entgegenzuwirken, steht zusätzlich eine automatische Erhöhung um 10 Prozent alle drei Jahre zur Wahl.
Der Tarif bietet drei Zahlungsoptionen, die auch miteinander kombiniert werden können: Eine monatliche laufende Zahlung, eine Einmalzahlung sowie die Umwandlung der Beitragsrückerstattung.
Die Stuttgarter hat zum 1. Januar die Fondsrente alpha+ gestartet. Das Produkt richtet sich insbesondere an junge Erwachsene ab Ausbildungsbeginn. Die Fondsrente alpha+ investiert zu 100 Prozent in Fonds und verzichtet vollständig auf Beitragsgarantien.
Die Kunden können aus rund 150 qualitätsgeprüften Fonds wählen oder sich alternativ für gemanagte Portfolios entscheiden – darunter auch ESG-orientierte Varianten. Fondswechsel sind jederzeit und unbegrenzt kostenfrei möglich. Der Produktmotor alpha+ ist als Basis-Rente, Flex-Rente und als Kindervorsorge erhältlich. Zudem ist sie als Grüne-Rente verfügbar – in diesem Fall wird das Vorsorgevermögen gezielt in nachhaltigkeitsbezogene Fonds oder ESG-Portfolios investiert.
Ab einem monatlichen Mindestbetrag von 50 Euro oder mit einer Einmalzahlung ab 6.000 Euro ist der Einstieg möglich. Zuzahlungen können jederzeit vorgenommen, Beiträge angepasst oder bei Bedarf pausiert werden. Die Beitragszahlung in der Schicht III kann bei der Flex-Rente auf bis zu 50.000 Euro pro Jahr erhöht werden, die Beitragszahlungsdauer auf 85 Jahre verlängert werden. Zur Verfügung stehen drei Auszahloptionen: eine lebenslange Rentenzahlung, eine einmalige Kapitalauszahlung oder eine Kombination aus Teilauszahlung und Rente.
Der Versicherer Baloise stellt Vertriebspartnern mit „base“ eine neue, zentrale Plattform bereit. Unter base-baloise.de bündelt Baloise moderne Berechnungs-, Beratungs- und Antragsprozesse für das Leben-Geschäft und unterstützt so bei der Erstellung vollständig digitaler und plausibilisierter Leben-Anträge.
Durch ein Responsive Design und den Einsatz eines Single-Page-Application-Ansatzes (SPA) profitieren Anwenderinnen und Anwender von kurzen Ladezeiten, einer flüssigen Navigation und einer verbesserten Usability. Bekannte und bewährte Prozesslogiken sorgen dafür, dass sich Nutzerinnen und Nutzer schnell zurechtfinden und effizient arbeiten können. Auch unterwegs: Denn die Berechnungen können jetzt in ansprechender Optik auf einem Tablet und Smartphone durchgeführt werden.
Seit Januar bietet Axa die neue fondsgebundene bAV easy Invest an. Arbeitgeber können zwischen drei unterschiedlichen Bruttobeitragsgarantien-Stufen entscheiden: 60 Prozent, 80 Prozent oder 90 Prozent.
Durch das dynamische Umschichtungsverfahren des Vertragsvermögens zwischen dem Axa Sicherungsvermögen und einer durch Axa verwalteten Fondsanlage, dem Sondervermögen Invest Plus, werden garantierte Leistungen mit den Renditechancen des Kapitalmarktes verbunden.
Beitragserhöhungen und Zuzahlungen können mit zu bei Beginn vereinbarten Rechnungsgrundlagen erfolgen. Bei geplanten oder ungeplanten Unterbrechungen und Veränderungen im Berufsleben kann die bAV easy Invest zeitlich unbegrenzt unterbrochen und anschließen wieder in Kraft gesetzt werden. bAV easy Invest kann außerdem um weitere Absicherungen ergänzt werden. Neben einer Berufsunfähigkeits- und Erwerbsunfähigkeitsabsicherung kann auch eine Risikozusatzversicherung abgeschlossen werden.
Das Vertragsvermögen kann auf Wunsch bis zu zehn Jahre vor Rentenbeginn sukzessive in das Sicherungsvermögen umgeschichtet werden. Das vereinbarte Rentenbeginnalter kann flexibel zwischen dem 62. und 75. Lebensjahr gewählt werden. Darüber hinaus kann der Rentenbeginn um bis zu 10 Jahre hinausgeschoben werden. Außerdem besteht die Wahl zwischen verschiedenen Auszahlungsformen. In Abhängigkeit vom Durchführungsweg kann die Kapitalleistung auch in Raten über eine Laufzeit von bis zu zehn Jahren erfolgen, sofern das Vertragsvermögen mindestens 20.000 Euro beträgt.
Die LV 1871 geht mit einem Update ihrer Golden BU zum Jahreswechsel gezielt auf Menschen in Kammerberufen sowie junge Zielgruppen ein. Für sie gelten jetzt günstigere Beiträge, höhere Absicherungsmöglichkeiten zu Vertragsbeginn und optimierte Regelungen für die Nachversicherung.
Mit dem Update können Kunden ihre Absicherung an steigende Einkommen, höhere Lebenshaltungskosten oder neue Lebensphasen anpassen. So ist die vereinfachte Risikoprüfung jetzt auch mit einer Dynamik von 4 oder 5 Prozent möglich. Außerdem wurden die Obergrenzen für Nachversicherungen deutlich angehoben und gleichzeitig in Cluster gegliedert.
Für Maschinenbau-Studenten beispielsweise gilt im Rahmen der Nachversicherungsgarantie eine Obergrenze von 3.200 Euro; dazu kommt eine Obergrenze im Rahmen der Karrieregarantie von 6.400 Euro.
Auch die Absicherungsgrenzen beim Abschluss wurden für Schüler, Auszubildende und Studierende erhöht. Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe beispielsweise können jetzt bis zu 1.800 Euro abschließen – 300 Euro mehr als bisher.
Die Zurich Gruppe Deutschland startet eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die speziell auf die Bedürfnisse junger Menschen zugeschnitten ist. Sie kombiniert eine Start- und Aufbauphase mit einer stufenweisen Beitragsanhebung über mehrere Jahre.
Die Startphase zeichnet sich durch konstant niedrige Beiträge aus und kann flexibel zwischen einem und vier Jahren gewählt werden. Die Höhe des verminderten Startbeitrags ist frei wählbar, beträgt jedoch mindestens 50 Prozent des späteren Endbeitrags.
Daran schließt sich eine Aufbauphase mit jährlich linear steigenden Beiträgen an, die bis zu neun Jahre dauern kann. Insgesamt sind Start- und Aufbaubeiträge für eine Dauer von bis zu zehn Jahren möglich. Der Versicherungsschutz besteht von Anfang an in voller Höhe.
Für Schüler ist ein Vertragsabschluss bereits ab einem Eintrittsalter von 10 bis maximal 21 Jahren möglich. Für Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger liegt das Eintrittsalter zwischen 15 und 30 Jahren.
Zusätzlich bietet der neue Tarif eine Leistung bei längerer Krankschreibung über die sogenannte AU-Option sowie eine Absicherung für angehende Beamte bei Dienstunfähigkeit über die DU-Option. Über das Lebensphasenkonzept lässt sich die versicherte BU-Rente bei bestimmten Ereignissen wie Heirat oder Geburt eines Kindes erhöhen.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.