- Von Karen Schmidt
- 05.12.2025 um 12:22
Pfefferminzia: Sie schreiben in Ihrem neuen Buch: „Vorsorge beginnt nicht beim Produkt – sie beginnt beim Menschen.“ Was heißt das konkret?
Christian Seeger: Vorsorge funktioniert nur über Beziehung, nicht über Preis oder Tarif. Im Schadenfall zeigt sich, was wirklich zählt: ein Mensch, der da ist. Es geht um Haltung, Echtheit, Verantwortung und um echtes Interesse am Gegenüber – nicht um Provision. Wirtschaftlicher Erfolg entsteht aus Qualität und Menschlichkeit, nicht aus Abschlussjagd.
Kundengeschichten spielen in dem Buch eine wichtige Rolle. Welche ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Seeger: Eine junge Kundin verschob ihre Einkommenssicherung mit dem Satz „Uns passiert schon nichts“. Ein halbes Jahr später wurde sie schwer krank – und es war zu spät. Diese Erfahrung hat mir gezeigt: Entscheidungen werden aus der Vergangenheit heraus getroffen, wirken aber in die Zukunft. Unsere Aufgabe ist nicht Angstmache, sondern Klarheit. Vorsorge verändert Lebensgeschichten – manchmal rettet sie sie.
Sie haben auch die Erfolgsgeheimnisse von zehn der besten Vermittler Deutschlands zusammentragen. Was war für Sie die überraschendste Erkenntnis aus diesen Interviews?
Seeger: Ihre radikale Klarheit. Sie wissen, wer sie sind, wofür sie stehen und für wen sie arbeiten. Sie sind diszipliniert, authentisch, lösungsorientiert und zur eigenen Marke geworden. Erfolg entsteht bei ihnen durch Haltung, Spezialisierung, Servicequalität und echten Erfolgshunger, nicht durch Gier.
| FAIRKAUFT: Die Geheimnisse hinter echter Versicherungsberatung
FAIRKAUFT. ist eine analytische Betrachtung der Versicherungsbranche. Das Buch richtet sich an Kunden, Vermittler, Führungskräfte und Unternehmer und stellt die Frage, wie Haltung, Verantwortung und Beratung auf Augenhöhe Vertrauen schaffen können. Christian Seeger verbindet dabei authentische Kundengeschichten mit Einblicken aus der Praxis von zehn der profiliertesten Vermittler Deutschlands. |
Worin unterscheiden sich diese Vermittler vom Branchendurchschnitt?
Seeger: Sie kopieren keine Trends. Sie gehen kompromisslos ihren eigenen Weg und sind Profis auf ihrem Gebiet. Sie sehen Weiterbildung als Must-Have, sind mutig den nächsten Schritt zu gehen und sind maximal fokussiert und konzentriert auf die Umsetzung ihrer Maßnahmen. Viele verlieren sich heute im Coaching-, Tool- und Vergleichsdschungel. Die Erfolgreichen starten innen: Wer bin ich? Wofür stehe ich? Erst dann kommt die Umsetzung. Deshalb wirken sie und andere funktionieren nur.
Was bedeutet für Sie „Haltung“ in der Beratung?
Seeger: Haltung ist keine Marketing-Floskel und kein Mindset-Trend. Haltung ist Verwurzelung. Ich muss wissen, wer ich bin, wofür ich stehe und wie ich mich einbringe. Im Gespräch heißt das: ehrlich, klar, menschlich, auf Augenhöhe.
Warum lehnen Sie Angstverkauf ab?
Seeger: Angst zerstört Vertrauen. Menschen wollen heute Sinn, Freiheit und Lebensqualität und keine Horrorszenarien. Leider lassen sich heutzutage zu viele Verkäufer von Tschakka-Gurus hinreißen irgendwelche Manipulationstechniken anzuwenden, die nicht echt wirken oder nur theoretisch funktionieren. Dabei brauchen wir qualitativ hochwertige Praxiswerkzeuge für den Verkaufsalltag. Hier setze ich mit meinem Fairkaufs-Code an. Denn: Gute Beratung beginnt beim eigenen Wertegerüst, nicht beim Ego. Ich bin Rahmengeber, der Kunde Entscheider. Transparenz, Ehrlichkeit und auch ein klares Nein gehören dazu.
Sie legen viel Wert auf die Mensch-Mensch-Beziehung. Nun setzen aber auch in der Versicherungsbranche immer mehr Akteure auf künstliche Intelligenz, KI. Sehen Sie hier eher Chancen oder Risiken?
Seeger: Beides. Risiko, wenn wir aufhören selbst zu denken. Chance, wenn KI uns entlastet und wir mehr Zeit für Beziehung, Klarheit und Vertrauen gewinnen. KI organisiert, MI (Menschliche Intelligenz) verbindet. Die Zukunft gehört der Kombination aus technischer Effizienz und menschlicher Intelligenz.
Welche drei Tipps haben Sie abschließend für Vermittlerinnen und Vermittler, um ihre Beratung besser zu machen?
Seeger: Diese drei Tipps:
- Persönliche Klarheit: Wer bin ich, wofür stehe ich, warum ich?
- Klarer Rahmen: Struktur, Ablauf, Erwartungen, Entscheidungsklarheit.
- Einfach kommunizieren: Verständlich, visuell, ohne Druck. Beratung wird nicht besser durch Komplexität – sondern durch Klarheit.
Und noch ein Geheimtipp: Kontakt zu mir aufnehmen.
Über den Interviewpartner
Christian Seeger ist Verkaufstrainer für Versicherungsvermittler & Finanzberater („Der Fairkaufsprofi für Versicherungsvermittler“) und Inhaber von Feinschliff. Er ist dreifacher Buchautor, und mit seinem aktuellen Buch auch Spiegel-Bestseller-Autor. Er bietet unter anderem den Onlinekurs „Der einzige Onlinekurs, den Du als Versicherungsvermittler im Verkauf benötigst“ an.















































































































0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren