Michael Gram-Madsen ist neuer Leiter KI & Innovation bei der Fondsgesellschaft Ökoworld © Ökoworld
  • Von Karen Schmidt
  • 19.11.2025 um 10:07
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

Die Fondsgesellschaft Ökoworld will sich digitaler aufstellen und insbesondere das Thema künstliche Intelligenz (KI) vorantreiben. Um das zu erreichen, hat Ökoworld nun einen neuen Leiter KI & Innovation ernannt: Michael Gram-Madsen.

Michael Gram-Madsen ist neuer Leiter KI & Innovation bei der Fondsgesellschaft Ökoworld. Der Fondsmanager und Unternehmensgründer soll die digitale Weiterentwicklung des Asset Managers vorantreiben. Er wird sich insbesondere um den Ausbau des Themas künstliche Intelligenz (KI) im Unternehmen kümmern und an Geschäftsführer Oliver Pfeil berichten.

Gram-Madsen verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Asset Management. In den vergangenen acht Jahren war er als Geschäftsführer der FWU Invest tätig. Dort verantwortete er unter anderem einen Fonds, den Morningstar mit fünf Sternen auszeichnete und der fünf Jahre lang unter den besten 5 Prozent aller Aktienfonds weltweit rangierte.

Darüber hinaus ist er Mitgründer von Aivodot, einem KI-Unternehmen für die Asset-Management-Branche. Das Start-up entwickelt spezialisierte KI-Assistenten für Finanzdienstleister, die mit Investmentwissen und regulatorischer Expertise ausgestattet sind.

Gram-Madsen ist dänischer Staatsbürger und lebt seit vielen Jahren mit seiner Familie in Luxemburg.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

pfefferminzia
Pfefferminzia Icon
login

Bitte loggen Sie sich ein.

Pfefferminzia Logo rgb