Stolze Pfeffis feiern die guten Ergebnisse in der Disphere-Umfrage: Obere Reihe von links: Andreas Harms (Redakteur), Barbara Bocks (Redakteurin), Jana Zschäpe (Grafik-Designerin), Michael Woock (Buchhaltung). Untere Reihe von links: Jana Heß (Disposition), Matthias Heß (Geschäftsführer) und Alexander Grund (Vertrieb). © Pfefferminzia
  • Von Andreas Harms
  • 08.10.2025 um 17:41
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:15 Min

In der großen Disphere-Umfrage unter Deutschlands Vermittlern erzielten wir von Pfefferminzia ein überragendes Ergebnis. Weshalb wir hier ein paar Details liefern und einfach mal Danke sagen möchten.

Fallen wir gleich mal mit der Tür ins Haus: Wir danken Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern, für Ihr Vertrauen und Ihre Treue. Und für ein tolles Ergebnis, das Sie uns in der vielbeachteten Umfrage des Analysehauses Disphere beschert haben.

Für die Studie befragte Disphere 1.647 Vermittler, nach Repräsentativität für alle Vermittler ausgewählt. Ein Schwerpunkt liegt auf Maklern mit Lizenz nach Paragraf 34d Absatz 1 Satz 2 Gewerbeordnung. Sie stellen 54 Prozent aller Umfrageteilnehmer.

Vor allem zum Thema Online müssen wir feststellen: Mehr geht da nicht, denn in fast allen Teilrubriken steht Pfefferminzia auf Platz 1. Hier sind sie, immer bezogen auf die Teilmenge der befragten Makler:

  • Leseverhalten alle Medien
  • Leseverhalten – Fachverlage
  • Qualität Online
  • Aktualität Online
  • Layout Online
  • Themenvielfalt Online

Weiter mit dem Newsletter. Auch hier landen wir in folgenden Teilbereichen auf Rang 1 (wieder die Maklerergebnisse):

  • Leseverhalten – übergreifend alle Medien
  • Qualität Newsletter
  • Aktualität Newsletter
  • Layout Newsletter
  • Themenvielfalt Newsletter

Nicht auf Platz 1 landen wir in der Kategorie „Print“, aber trotzdem schön weit oben. Denn in „Qualität Print“ erreichen wir bei den Maklern Rang 3. Unter jenen Magazinen, die nicht monatlich erscheinen, ist es sogar Rang 2. Dieselbe Rang-Kombination gilt auch für „Aktualität Print“.

In der Optik zeigen sich die besonderen Fertigkeiten unserer Grafik-Designerin Jana Zschäpe, denn dort reicht es für Rang 2 insgesamt und Platz 1 bei den nichtmonatlichen Heften. Auch wieder auf die Antworten der Makler bezogen. Dieselben Ränge gelten auch für die Rubrik „Themenvielfalt Print“.

Wichtiger Informationskanal für Makler

Somit heben uns die befragten Makler in der Gesamtkategorie „Informationskanäle beruflich“ auf einen wundervollen zweiten Platz. Wir sind sehr stolz darauf und bedanken uns herzlich.

Disphere schreibt dazu: „Für Versicherer bedeutet das, Asscompact bleibt der zentrale Kanal, gleichzeitig sollten aufstrebende Plattformen wie Pfefferminzia verstärkt in die Kommunikationsstrategien integriert werden.“

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
„Es war an der Zeit, unsere PKV-Tarife zu modernisieren“
„Lass mal reden“ mit Alexandra Markovic-Sobau

„Es war an der Zeit, unsere PKV-Tarife zu modernisieren“

„Beratungsqualität darf mit steigender Komplexität nicht abnehmen“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Beratungsqualität darf mit steigender Komplexität nicht abnehmen“

Zuletzt hinzugefügt
So lebt der Durchschnittsmensch in Deutschland
Einkommen, Rente, Alter, Wohnsituation

So lebt der Durchschnittsmensch in Deutschland

„Die Fälle sind alle echt“
Versicherungsdetektiv Oliver Ramsperger im Interview

„Die Fälle sind alle echt“