- Von Andreas Harms
- 08.10.2025 um 17:41
Fallen wir gleich mal mit der Tür ins Haus: Wir danken Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern, für Ihr Vertrauen und Ihre Treue. Und für ein tolles Ergebnis, das Sie uns in der vielbeachteten Umfrage des Analysehauses Disphere beschert haben.
Für die Studie befragte Disphere 1.647 Vermittler, nach Repräsentativität für alle Vermittler ausgewählt. Ein Schwerpunkt liegt auf Maklern mit Lizenz nach Paragraf 34d Absatz 1 Satz 2 Gewerbeordnung. Sie stellen 54 Prozent aller Umfrageteilnehmer.
Vor allem zum Thema Online müssen wir feststellen: Mehr geht da nicht, denn in fast allen Teilrubriken steht Pfefferminzia auf Platz 1. Hier sind sie, immer bezogen auf die Teilmenge der befragten Makler:
- Leseverhalten alle Medien
- Leseverhalten – Fachverlage
- Qualität Online
- Aktualität Online
- Layout Online
- Themenvielfalt Online
Weiter mit dem Newsletter. Auch hier landen wir in folgenden Teilbereichen auf Rang 1 (wieder die Maklerergebnisse):
- Leseverhalten – übergreifend alle Medien
- Qualität Newsletter
- Aktualität Newsletter
- Layout Newsletter
- Themenvielfalt Newsletter
Nicht auf Platz 1 landen wir in der Kategorie „Print“, aber trotzdem schön weit oben. Denn in „Qualität Print“ erreichen wir bei den Maklern Rang 3. Unter jenen Magazinen, die nicht monatlich erscheinen, ist es sogar Rang 2. Dieselbe Rang-Kombination gilt auch für „Aktualität Print“.
In der Optik zeigen sich die besonderen Fertigkeiten unserer Grafik-Designerin Jana Zschäpe, denn dort reicht es für Rang 2 insgesamt und Platz 1 bei den nichtmonatlichen Heften. Auch wieder auf die Antworten der Makler bezogen. Dieselben Ränge gelten auch für die Rubrik „Themenvielfalt Print“.
Wichtiger Informationskanal für Makler
Somit heben uns die befragten Makler in der Gesamtkategorie „Informationskanäle beruflich“ auf einen wundervollen zweiten Platz. Wir sind sehr stolz darauf und bedanken uns herzlich.
Disphere schreibt dazu: „Für Versicherer bedeutet das, Asscompact bleibt der zentrale Kanal, gleichzeitig sollten aufstrebende Plattformen wie Pfefferminzia verstärkt in die Kommunikationsstrategien integriert werden.“

0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren