- Von Redaktion
- 29.08.2025 um 08:26
Wir leben in schwierigen Zeiten. Derzeit spüren viele Kunden den Kaufkraftverlust durch die Inflation beim täglichen Einkauf oder beim Blick auf ihre Rechnungen. Die sinkenden Zinsen und die volatilen Börsen machen die Rentenvorsorge besonders anspruchsvoll. Als versierte Berater wissen Sie, dass an einer privaten fondsgebundenen Altersvorsorge kein Weg vorbeiführt. Moderne Vertriebshilfen veranschaulichen dies und unterstützen Sie optimal im Kundengespräch.
Die Stuttgarter hat die wirkungsvollsten Materialien für die Altersvorsorge-Beratung ausgewählt, aktualisiert und für Sie auf einer Website übersichtlich und einfach zum Download zusammengestellt (siehe Kasten rechts). Damit sind Sie immer up-to-date! Sie finden dort zudem Wissensbeiträge und Weiterbildungsangebote rund um das Thema Rentenberatung.
Komplexes im Video einfach erklärt
So erläutert etwa Iris Brehm, Investment Managerin Produkt- und Vertriebsmarketing der Stuttgarter, in einem Video, wie Sie verschiedene Tools in Fondspolicen richtig einsetzen. Dabei erklärt die Expertin am Beispiel der Fondsrente performance+, wie Garantien, Einstiegsmanagement, Auto-Lock-in und weitere Maßnahmen konkret wirken.
Außerdem finden Sie auf der Kampagnen-Website der Stuttgarter mehrere vorbereitete Social-Media-Beiträge, die Ihre Kunden zu einem Vorsorge-Check anregen. Dabei können Sie aus verschiedenen Bildmotiven wählen, mit mehr oder weniger Text, je nach Ihrer Kundenzielgruppe. Einen Formulierungsvorschlag für das Posting liefert Die Stuttgarter gleich mit. Ihre Kunden werden dadurch sensibilisiert, darüber nachzudenken, inwieweit ihre bestehende Altersvorsorge noch immer zu ihrer Lebenssituation passt und wo vielleicht ein Update oder sogar ein Neustart sinnvoll wäre.
Ein Kundenanschreiben, Info-Blätter zu gemanagten Portfolios und über die Möglichkeiten von Beitragserhöhungen in der Altersvorsorge sowie spannende Schaubilder rund um das Thema Altersvorsorge lassen sich ebenfalls sehr gut in der Beratung anwenden. Eine 20-seitige Broschüre zum Thema „Rendite und Sicherheit“ rundet das vielfältige Support-Angebot der Stuttgarter ab.
Attraktive Schaubilder und interaktive Tools
Ein besonders anschauliches Beispiel aus diesem bunten Strauß an Vertriebshilfen ist ein Schaubild, das die aktuellen Preise für „eine Pizza und ein Glas Rotwein bei Ihrem Lieblingsitaliener“ unter Einbeziehung der Inflation für die nächsten 40 Jahre hochrechnet. Ihre Kunden begreifen so schnell, wie stark das Kapital durch die Teuerung entwertet wird. Ein anderes Schaubild „Dax über alle Krisen“ versinnbildlicht hingegen die langfristige Börsenentwicklung und relativiert so vergangene Börsenkrisen in der Langzeitbetrachtung – ein sehr überzeugendes Bild gerade angesichts der aktuell sehr volatilen Lage an den Börsen. Weitere Vertriebshilfen haben interaktiven Charakter. So können Sie zum Beispiel Ihre Kunden mit einer Drehscheibe den Kaufkraftverlust einfach selbst berechnen lassen.
So nutzen Sie die Vertriebshilfen der Stuttgarter
Probieren Sie es aus! Scannen Sie den QR-Code und nutzen Sie die Top-Vertriebshilfen kostenlos für Ihre Altersvorsorge-Beratung. Stets auf dem neuesten Stand und professionell aufbereitet.
Alle Infos zu den Vertriebshilfen der Stuttgarter finden Sie hier.
















































































































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