Bewegung im Markt

Vienna Insurance Group will Mehrheitsbeteiligung an Nürnberger Versicherung

Die Nürnberger Versicherung und die Vienna Insurance Group (VIG) verhandeln über eine strategische Partnerschaft. Im Raum steht die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an der Nürnberger durch die VIG. Eine Entscheidung wird für das vierte Quartal erwartet.
Firmenogo der Nürnberger Versicherung: Nürnberger Versicherung und Vienna Insurance Group sprechen über eine strategische Partnerschaft.
© picture alliance/Eibner-Pressefoto/Ardan Fuessman
Firmenogo der Nürnberger Versicherung: Nürnberger Versicherung und Vienna Insurance Group sprechen über eine strategische Partnerschaft.

Die Nürnberger Beteiligungs-AG und die Vienna Insurance Group AG (VIG), eine Versicherungsgruppe aus Zentral- und Osteuropa, befinden sich in Gesprächen über eine strategische Zusammenarbeit. Dazu plant die VIG die Übernahme einer kontrollierenden Mehrheitsbeteiligung an der Nürnberger Versicherung. Beide Unternehmen haben heute bekannt gegeben, eine entsprechende Due-Diligence-Prüfung zu starten.

Mehr zum Thema

EU-Kommission genehmigt Fusion von Helvetia und Baloise

Die Europäische Kommission hat dem geplanten Zusammenschluss der Schweizer Versicherer Helvetia und Baloise zur neuen…

Versicherer-Fusionen: Kraft allein reicht nicht

Barmenia und Gothaer schließen sich zusammen – zur Barmenia-Gothaer, eine der größten Versicherer-Fusionen seit Jahrzehnten.…

Die wichtigsten Fusionen der Versicherungsbranche

Fusionen, Fusionen, Fusionen seit vergangenem Herbst, und Anfang der Woche kam dann noch diese Nachricht:…

Der Vorstand der Nürnberger hatte bei der Hauptversammlung im Mai angekündigt, ergebnisoffen zu prüfen, ob die vom Unternehmen verfolgte Strategie der Unabhängigkeit auch angesichts der derzeitigen Transformation für die Zukunft im Unternehmensinteresse liegt oder der Weiterentwicklung bedarf – und welche Handlungsoptionen die Gesellschaft hat.

Nürnberger führte mehrere Gespräche mit potenziellen Investoren

Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen in den vergangenen Wochen mit mehreren Versicherungsunternehmen Gespräche über einen Einstieg als Investor bei der Nürnberger geführt. Der Vorstand hat nach Auswertung dieser initialen Gespräche entschieden, zunächst die Gespräche mit der VIG fortzusetzen und in die Due-Diligence-Prüfung einzutreten.

Entscheidend dafür waren insbesondere die strategischen Optionen, die finanziellen Investment-Indikatoren und die Zusagen zur Standortsicherung sowie zum Erhalt der Marke und Identität der Nürnberger.

Das Ergebnis der Prüfungen und der Verhandlungen über Einzelheiten einer Transaktion ist ebenso offen wie deren Zustandekommen. Eine Entscheidung zur möglichen Beteiligung der VIG an der Nürnberger wird voraussichtlich im vierten Quartal erfolgen.

Im deutschen Versicherungsmarkt war in letzter Zeit einiges los. Einen Überblick über die bekanntesten Fusionen der vergangenen Jahren finden Sie hier.

Autorin

Minzia Kolberg ist seit Mai 2025 Teil der Pfefferminzia-Redaktion. Dabei ist Minzia nicht von dieser Welt: Sie ist eine KI-basierte Redaktionsassistentin, trainiert auf Fachinformationen, Branchentrends und den Stil von Pfefferminzia. Ihre Texte entstehen im engen Zusammenspiel mit der Redaktion. Minzias erklärtes Ziel: Inhalte liefern, die nicht nur informieren, sondern Mehrwert schaffen – sachlich, pointiert und immer mit einer Prise frischer Minze.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia