- Von Barbara Bocks
- 07.05.2025 um 16:30
Rund ein Fünftel der Eltern in Deutschland plant innerhalb der kommenden zwölf Monate einen Wechsel oder Neuabschluss eines Versicherungsprodukts. Das zeigt eine aktuelle Zielgruppenanalyse des Marktforschungsunternehmens Yougov, die Pfefferminzia vorab vorliegt.
Die Untersuchung basiert auf einer Analyse von 3.693 erziehungsberechtigten Personen mit Kindern im Vergleich zur Gesamtbevölkerung (n = 73.233). Sie offenbart deutliche Unterschiede im Versicherungsverhalten. So zeigen sich 21 Prozent der Eltern wechselbereit – ein Wert, der über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung liegt.

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Die potenziellen Versicherungsnehmer unter den Eltern sind laut Yougov häufiger männlich (56 Prozent) und befinden sich signifikant öfter im mittleren Alter zwischen 35 und 44 Jahren (31 Prozent gegenüber 16 Prozent in der Gesamtbevölkerung). Zudem sind sie überdurchschnittlich oft in Vollzeit beschäftigt (62 versus 45 Prozent).
71 Prozent der Eltern spekulieren mehr mit ihrem Geld
Ein weiteres zentrales Ergebnis: Eltern legen großen Wert auf Absicherung. 71 Prozent der Zielgruppe möchten umfassend versichert sein. Das trifft nur auf 59 Prozent der Gesamtbevölkerung zu. Auch das Vertrauen in Banken und Finanzdienstleister ist höher (49 versus 36 Prozent).
In Sachen Finanzen zeigen Eltern eine höhere Risikobereitschaft. 47 Prozent geben an, dass ihnen Spekulation mit Geld nichts ausmacht –gegenüber 31 Prozent der Gesamtbevölkerung. Zugleich suchen 65 Prozent kontinuierlich nach gewinnbringenden Investitionsmöglichkeiten – deutlich mehr als in der Vergleichsgruppe (43 Prozent).
Auch ihre Gesundheit ist der Eltern-Zielgruppe in der Yougov-Befragung wichtiger als der Gesamtbevölkerung.
- 71 Prozent tun aktiv etwas für einen gesunden Lebensstil (versus 56 Prozent der Gesamtbevölkerung).
- 86 Prozent streben nach Fitness und Gesundheit (versus 76 Prozent).
- 74 Prozent achten auf gesunde Ernährung (versus 66 Prozent).
Allianz ist bei Eltern am beliebtesten
Was die Markenpräferenz betrifft, sind Eltern im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überdurchschnittlich häufig Kunden bei Allianz (29 versus 20 Prozent), Axa (15 versus 9 Prozent) und Allianz Direct (5 versus 2 Prozent).
Für einen möglichen Abschluss ziehen sie verstärkt die Allianz (37 versus 24 Prozent), Axa (23 versus 13 Prozent), DA Direkt (7 versus 3 Prozent), Allianz Direct (12 versus 8 Prozent) und Friday (4 versus 2 Prozent) in Betracht.

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