Kolumne

Die Kunst, Fachkräfte zu gewinnen

Der Arbeitsmarkt ist angespannt: Trotz Rekordzahlen an Arbeitsplätzen fehlen zunehmend Fachkräfte. Wie Vermittlerbetriebe und Fachabteilungen sich jetzt klar und sichtbar als guter Arbeitgeber mit Zukunft positionieren können, erkärt Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren, in seiner neuen Kolumne.
Hans Steup ist Betreiber des Portals Versicherungskarrieren und hilft Betrieben dabei, Fachkräfte zu gewinnen.
© Versicherungskarrieren
Hans Steup ist Betreiber des Portals Versicherungskarrieren und hilft Betrieben dabei, Fachkräfte zu gewinnen.

Der Arbeitsmarkt ist in Aufruhr. Heute leben in Deutschland 4 Millionen Menschen mehr als vor zehn Jahren, und die Zahl der Arbeitsverhältnisse ist so hoch wie nie. Trotzdem fehlen immer mehr Arbeitskräfte durch den Anstieg der Rentnerzahlen und die wachsende Zahl der Menschen, die Sozialleistungen beziehen. Viele stehen unter Druck, weil die Löhne mit den Lebenshaltungskosten nicht Schritt halten. Die unsichere politische Lage und die Rezession verschärfen die Situation weiter.

Mehr zum Thema

Wie Versicherer und Banken ihren Personalmangel verschlimmern

Trifft die Prognose wirklich ein, kommt auf die Personalchefs beziehungsweise Personalvorstände in der Versicherungsbranche in…

Fachkräftemangel erreicht Rekordhoch

53 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen hierzulande geben in der aktuellen KMU-Studie der Gothaer…

Wie KI den Fachkräftemangel der Versicherer lindern könnte

Früher, ganz früher war es die Dampfmaschine. Und viel später der Computer. Und jetzt die…

Warum Menschen zögern, den Job zu wechseln

Viele Unzufriedene suchen dennoch keinen neuen Job. Sie fürchten die Unsicherheit der Probezeit und wollen nicht im nächsten „schlechten“ Job landen. Die Zurückhaltung liegt daran, dass viele Unternehmen keine Ahnung haben, wie sie vernünftig Fachkräfte finden und binden können. Manche präsentieren sich, sagen wir, suboptimal. Andere sind am Arbeitsmarkt schlicht unsichtbar.

Die Chance für gute Arbeitgeber

Für Vermittlerbetriebe und Fachabteilungen, die Sicherheit, Perspektive und faire Bezahlung bieten, ist das eine Chance. Angebote, die auf die Situation zugeschnitten sind, können potenzielle Mitarbeiter überzeugen und Unsicherheiten nehmen. Wer sich jetzt klar und sichtbar als guter Arbeitgeber mit Zukunft positioniert, gewinnt.

So stellen Sie Ihr Unternehmen besser auf

Gehen Sie strukturiert vor, bevor Sie neue Mitarbeiter einstellen.

Aufgaben hinterfragen

Prüfen Sie jede Aufgabe und Tätigkeit. Streichen Sie Arbeiten, die keinen echten Vorteil bringen.

Routineaufgaben optimieren

Prüfen Sie, welche Aufgaben Sie systematisieren, digitalisieren oder automatisieren können.

Mitarbeiter weiterbilden

Fördern Sie Mitarbeiter, damit sie sich auf Aufgaben konzentrieren, die Menschen besser als Maschinen erledigen – wie die persönliche Kundenbetreuung und die Beratung zu Schadenfällen.

Neue Mitarbeiter einstellen

Erst wenn diese Schritte umgesetzt sind, planen Sie neue Einstellungen.

Quereinsteiger berücksichtigen

Der Fachkräftemarkt schrumpft dramatisch. Quereinsteiger bringen frische Perspektiven, neue Denkanstöße und Erfahrungen aus anderen Branchen.

Mit diesen fünf Schritten machen Sie Ihre Teams fit für aktuelle und zukünftige Aufgaben – und gewinnen die besten Talente. Wenn Sie Unterstützung brauchen, ­schreiben Sie mir!

Autor

Hans

Steup

Hans Steup ist Versicherungskaufmann und war lange Jahre Vertriebsunterstützer bei der Allianz. Heute betreibt Steup den Spezial-Stellenmarkt Versicherungskarrieren und berät Finanzdienstleister zur Content-Marketing-Strategie und zu Social Media.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia