Viele haben Pläne und Träume für ihren Ruhestand. Wenn es aber um die finanzielle Planung geht, ist man schnell überfordert. Professionelle Ruhestandsplanung wird aufgrund steigender Lebenserwartung immer wichtiger.
Um sorgenfrei in den Ruhestand zu blicken, braucht es professionelle Ruhestandsplanung. Damit Ihre Kundinnen und Kunden ihr bestes Leben leben können.
Lebensträume verwirklichen, finanzielle Sicherheit stärken: Mit unserer Ruhestandsplanung und hochwertigen Produkten unterstützen Sie Ihre Kundinnen und Kunden optimal – professionell, verlässlich, erfolgreich.
Theo Westarp zeigt im Video, wie man dank guter Beratung und kluger Ruhestandsplanung mehr finanziellen Spielraum für die schönen Dinge hat.
Die momentane Schwäche der Konjunktur in Deutschland und im Euroraum gefährdet die Stabilität des Finanzsystems. Darauf verweist die GDV-Publikation „Financial Stability Perspectives“. Sie sorgt aus Sicht des Versicherungssektors dafür, dass das Finanzsystem nicht dauerhaft stabil bleiben könnte.
„Die gewaltigen Herausforderungen durch die geopolitischen Umwälzungen, durch Klimawandel und eine alternde Bevölkerung werden wir nur mit einer starken Wirtschaft und einem leistungsfähigen Finanzsystem bewältigen können“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). „Damit wir den Wohlstand und die Finanzstabilität nachhaltig sichern sind jetzt konsequente Reformen nötig, um künftige Wachstumspotenziale zu erhöhen“, so Asmussen.
Vor diesem Hintergrund unterstrich Asmussen, wie wichtig die jüngsten Vorschläge der EU-Kommission sind, um die europäische Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. „Dieser Schwerpunkt im Arbeitsprogramm der Kommission ist auch für die Finanzstabilität zentral“, so Asmussen. „Für eine künftige Bundesregierung sollte die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft ebenfalls an zentraler Stelle stehen.“ Das klappt aus Sicht des GDV-Chefs durch weniger Bürokratie, ein modernes und international wettbewerbsfähiges Steuerrecht sowie eine bessere Digitalisierung.
Neben den Stabilitätsrisiken durch die Wachstumsschwäche zeigt die aktuelle Publikation „Financial Stability Perspectives“ aus der Wirtschaftsforschungs-Abteilung des GDV weitere systemische Risiken für das deutsche Finanzsystem auf:
Deutsche Versicherer stehen in der aktuellen Gemengelage allerdings noch gut da. Das geht aus dem Ifo-Konjunktur-Bericht im Auftrag des GDV hervor (wir berichteten).
„Vor allem die Geschäftserwartungen liegen mit 27,7 Punkten deutlich über ihrem langjährigen Mittel von 13,8 Punkten”, erklärt Asmussen. Und die Stimmung unter den Versicherern bleibt laut Asmussen weiter gut: „Während es in der gewerblichen Wirtschaft derzeit bei einem Saldo von minus 24,4 Punkten liegt, ist das Geschäftsklima in der Versicherungswirtschaft mit 25,5 Punkten gut 50 Punkte höher”.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.