Auf Kundenanfragen

Diese Insurtechs antworten am schnellsten

Der Kundenservice von Insurtechs hat sich verbessert. Sie antworten schneller und die Qualität der Antworten hat sich auch gesteigert. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Mystery-Tester-Studie. Das Insurtech mit dem besten Kundenservice war für die Tester eine echte Überraschung.
Service-Mitarbeiter sitzt vor einem PC und telefoniert mit einem Kunden: Die Servicequalität von Insurtechs hat sich verbessert.
© picture alliance / photothek | Ute Grabowsky
Service-Mitarbeiter sitzt vor einem PC und telefoniert mit einem Kunden: Die Servicequalität von Insurtechs hat sich verbessert.

84 Prozent der Insurtechs haben auf Kundenanfragen geantwortet. Das ist etwas mehr als im Vorjahr mit 79 Prozent. Vor allem im Vergleich zu den Antwortquoten traditioneller Rechtsschutzversicherer ist das ein guter Wert. Diese lagen durchschnittlich nur bei 62 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommen die Mystery-Tester von Fralytics in einer aktuellen Service-Studie.

Für die aktuelle Studie hat Fralytics 25 Versicherungs-Start-ups per E-Mail und Kontaktformular angeschrieben – wie es ein normaler Kunde tun würde. Die Tester haben dann Reaktionszeiten, Qualität der Antworten und die insgesamt wahrgenommene Servicequalität bewertet und miteinander verglichen.

Andsafe bietet Kunden den besten Kundenservice

Mit voller Punktzahl konnte sich Andsafe einen Spitzenplatz im Benchmark der Start-ups sichern. Das war in den vergangenen beiden Jahren noch anders. Hier hatten  Service-Mtarbeiter beispielsweise nicht auf alle Fragen der Anfragen geantwortet.

Mittlerweile hat die Digitaltochter des Provinzial-Konzerns aus Sicht der Fralytics-Tester erfolgreich an ihren Prozessen gearbeitet. Die Antworten der Kundenservice-Mitarbeiter trafen in durchschnittlichen 21 Minuten bei den Fralytics-Testern ein.

Diese Insurtechs haben am schnellsten und besten geantwortet – Gesamtübersicht:
Unternehmen Punktzahl
Andsafe 100
Clark 95
Alteos 92
Automate 92
Finanzritter 92
Freeyou 92
Lemonade 92
Ottonova 83
Segurio 83
Simpego 82
Neodigital 82
Getsafe 65
Adam Riese 59
Insurance Hero 59
InsureQ 51
Fri:day 47
Fresh 46
Mailo 39
Easymize (ehemals Wilhelm) 35
Finsurancy 32
L’Amie Lifestyle Insurance Services 32

Quelle: Fralytics Servicestudie 2024 Insurtechs

Nicht in der Tabelle tauchen die untersuchten Insurtechs Ted, Ver.de, Vertragswechselservice und Wefox auf, da diese nicht auf die Anfrage der Fralytics-Tester reagiert haben.

Mehr zum Thema

Welche Rechtsschutzversicherer Kunden am besten antworten

Rechtsschutzversicherer sind oftmals Helfer in der Not. Denn bei Rechtsstreitigkeiten sind Normalos oft unsicher, wie…

Zahnzusatzversicherungen: Kundenservice verschlechtert sich

Im Durchschnitt haben einige Anbieter von Zahnzusatzversicherungen während der Sommermonate ihre Kunden weniger gut bedient…

Die beliebtesten Versicherer 2024

Versicherer sind im deutschen Alltag nicht mehr wegzudenken. Im Durchschnitt geben deutsche Haushalte 1.596 Euro…

52 Prozent antworten innerhalb von 24 Stunden

Mit der Geschwindigkeit, mit denen die untersuchten Insurtechs auf schriftliche Anfragen reagieren, zeigen sich die Fralytics-Experten zufrieden. Über die Hälfte (52 Prozent) der Unternehmen antworteten innerhalb von 24 Stunden auf E-Mails und Kontaktformular-Eingänge. Erweitert man die Grenze auf 48 Stunden sind es 64 Prozent der Unternehmen.

Allerdings ziehen 36 Prozent der Unternehmen, die zwischen 48 Stunden und 7 Tagen antworten, den Gesamtschnitt auf 39 Stunden, der im Vorjahr noch bei sehr guten 18 Stunden lag, herunter.

11 Firmen überzeugen mit der Qualität ihrer Antworten

Was die Qualität der Antworten anbelangt, konnten elf Firmen die erforderlichen Anforderungen erfüllen und überzeugen mit einem nahbaren, individuellen und serviceorientierten Kundenerlebnis.

Bei weiteren sechs Unternehmen könnte aus Sicht der Tester der Service aufs nächste Level gehoben werden. Eine mögliche Maßnahme wäre es, wenn die Insurtechs eine E-Mail-Eingangsbestätigung versenden würden. Mit vier Antworten eines Kundenservice-Teams waren die Tester nicht zufrieden.

Autorin

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Von Juli 2024 bis Dezember 2025 war sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia