Viele haben Pläne und Träume für ihren Ruhestand. Wenn es aber um die finanzielle Planung geht, ist man schnell überfordert. Professionelle Ruhestandsplanung wird aufgrund steigender Lebenserwartung immer wichtiger.
Um sorgenfrei in den Ruhestand zu blicken, braucht es professionelle Ruhestandsplanung. Damit Ihre Kundinnen und Kunden ihr bestes Leben leben können.
Lebensträume verwirklichen, finanzielle Sicherheit stärken: Mit unserer Ruhestandsplanung und hochwertigen Produkten unterstützen Sie Ihre Kundinnen und Kunden optimal – professionell, verlässlich, erfolgreich.
Theo Westarp zeigt im Video, wie man dank guter Beratung und kluger Ruhestandsplanung mehr finanziellen Spielraum für die schönen Dinge hat.
Erwachsene zwischen 18 und 45 Jahren informieren sich immer häufiger in sozialen Medien bei Finfluencern über Möglichkeiten zur Geldanlage. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Finanzaufsicht Bafin. 1.000 Befragte haben in der Umfrage beantwortet, wie sie in den vergangenen zwei Jahren ihr Geld angelegt beziehungsweise investiert hatten. Diese Informationen stammen aus einem Online-Bericht des Bafin-Journals.
Mehr als die Hälfte der Anleger aus den Generationen Y und Z sehen soziale Medien laut der Bafin-Umfrage als verlässliche Quelle für Finanzthemen an. 60 Prozent betrachten sie als gute Alternative zur professionellen Beratung.
Was dabei auffällt: Social-Media-affine Nutzerinnen und Nutzer haben in den vergangenen zwei Jahren in mehr Anlageklassen investiert. Diese Gruppe hatte insbesondere eine Vorliebe für Wertpapiere und Kryptowerte. Und sie streuten ihre Investments breiter als diejenigen, die soziale Medien nicht nutzten.
Insgesamt gaben 43 Prozent der befragten Social-Media-Nutzer an, in Kryptowerte investiert zu haben. Von den Befragten, die Social Media nicht nutzen, waren es nur 25 Prozent.
Für ihre Geldanlage vertrauen viele junge Leute den Tipps von Finfluencern und kaufen deren Produktempfehlungen.
Vielen jungen Leuten ist aus Sicht der Bafin nicht bewusst, dass Finfluencer für ihre Empfehlungen regelmäßig eine Vergütung erhalten. Das bestätigten 37 Prozent der Befragten.
Von den Befragten, die über den Link eines Finfluencers ein Finanzprodukt gekauft haben, wussten 15 Prozent nicht, dass dieser für die Empfehlung in der Regel bezahlt wird.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.