Viele haben Pläne und Träume für ihren Ruhestand. Wenn es aber um die finanzielle Planung geht, ist man schnell überfordert. Professionelle Ruhestandsplanung wird aufgrund steigender Lebenserwartung immer wichtiger.
Um sorgenfrei in den Ruhestand zu blicken, braucht es professionelle Ruhestandsplanung. Damit Ihre Kundinnen und Kunden ihr bestes Leben leben können.
Lebensträume verwirklichen, finanzielle Sicherheit stärken: Mit unserer Ruhestandsplanung und hochwertigen Produkten unterstützen Sie Ihre Kundinnen und Kunden optimal – professionell, verlässlich, erfolgreich.
Theo Westarp zeigt im Video, wie man dank guter Beratung und kluger Ruhestandsplanung mehr finanziellen Spielraum für die schönen Dinge hat.
Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat den neuen Normenausschuss „Finanzen“, kurz NAFin, ins Leben gerufen. Er wird die Normung und Standardisierung für den Finanzsektor unter einem Dach vereinen. Am 1. Januar 2024 wird der NAFin seine Arbeit aufnehmen.
Bisher wurden Normen und Standards für Finanzen in verschiedenen DIN-Normenausschüssen behandelt, die ihre Arbeitsschwerpunkte nicht im Finanzsektor haben. Im NAFin werden künftig alle Aktivitäten unter einem Dach abgestimmt, formuliert und umgesetzt.
Ziel des neuen Normenausschusses ist es, die bestehenden Normen und Standards zu ordnen, zu verknüpfen und aufeinander abzustimmen. Auch mehr Aufmerksamkeit bei Politik und Aufsicht sollen erreicht werden.
Inhaltlich unterstützt wird der NaFin durch einen Experten-Beirat. Insgesamt 14 Mitglieder aus den einschlägig befassten Bundesministerien, aus Wissenschaft, Verbraucherschutz, Verbänden und Banken, Kapitalgesellschaften, Versicherungen und Vertrieben sind dabei.
Zu seinem Vorsitzenden wählte der NAFin-Beirat Klaus Möller, Vorstand des Defino Instituts für Finanznorm. „Der Normenausschuss Finanzen ist eine große Chance, Normung weiter in der Finanzwelt zu etablieren und damit Regeln zum Nutzen von Finanzindustrie und Vermittlern und zugleich zum Schutz der Verbraucher aus der Branche heraus zu entwickeln“, sagt er. „Die Branche kann und muss mehr Selbstverantwortung durch Selbstregulierung übernehmen und damit überbordender politischer Regulatorik vorgreifen.“
Stellvertretender Vorsitzender des Beirates ist Michael Schmidt, Geschäftsführer beim Green and Sustainable Finance Cluster Germany und Mitglied des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.